Thesenblatt:
Die Rockmusik ist am Anfang der Fünfziger aus den Musikstillen Jazz und Blues entstanden. Die Rockmusik ist in ganz viele Rockarten eingeteilt, wie zum Beispiel Hard Rock, Slow Rock, Art Rock, Instrumental Rock, Gothic Rock, Heavy Metal und vielen Anderen. Vom alten Rock'n Roll bis um heutigen Nu-Metal und Hard Rock hat sich die Rockmusik ganz schön geändert.
Fünfziger Jahre: Rock'n Roll mit Elvis und Bill Haley.
Sechziger Jahre: Latin Rock, Country Rock und die Zeit von den Beatles und den Rolling Stones. Musik wurde nun auch mit E-Gitarre gespielt.
Siebziger Jahre: Erfolg von Rolling Stones und den Beatles hat langsam nach gelassen. Musik wurde rockiger, schneller und härter. Bands wie Queen, Hollies und CCR wurden berühmter.
Achtziger Jahre: Beatles und Stones waren nur noch ein Mythos und hatten kein Erfolg mehr. Der Punk Rock, Heavy Metal und Death Metal wurde berühmter und einige Bands entstanden. Musik wurde rockiger und aggressiver. Immer mehr Bands entstanden.
Neunziger Jahre: Musik wurde mit dem Sprachgesang vermischt und DJ traten mit in Bands ein. Der Nu-Metal ist entstanden und immer mehr Bands sind entstanden, viele waren aber nur Eintagsfliegen.
Heutige Musik: Bands bestehen aus mehreren Mitgliedern. Sehr aggressiv und laut. Es wird manchmal so laut gesungen (gebrüllt), dass man kein Wort versteht.
Rockmusik ist ein Musikstil. Es ist am Anfang der fünfziger Jahren aus den Musikstillen Jazz und Blues entstanden. Selber, ist Rockmusik auch noch in zahlreiche Rockarten eingeteilt. Die Gruppen die Rockmusik spielen sind in die einzelnen Musikstille eingeteilt.
Die Rockmusik ist ja auch wie eben gesagt in einige Rockarten eingeteilt und in denen sind verschiedene Bands. Bands wie A, Creed, Weezer, Donots und Incubus spielen Altern Rock. Es gibt aber auch viele andere Bands die Altern Rock spielen. Wenn man es so sieht, spielen viele berühmt Bands Altern Rock.
Bruce Springsteen, Bryan Adams und Phil Collins spielen den ruhigen und langsamen Classic Rock. Obwohl Bryan Adams und Phil Collins auch Popmusik spielen.
Der so genannte Death Metal wird auch von einigen Bands gespielt, wie zum Beispiel Carcass, Cannibals Corpse, Napalm Death und Crematory. Death Metal ist auch der lauteste und härteste Rockstil den es gibt. Die aufgezählten Bands aber auch andere Bands im Death Metal Geschäft erzählen vom Tod, wie schon der Name sagt "Death Metal" auf Deutsch "Todes Metal(Stärke)".
Im Folk Rock Geschäft sind Bands oder Sänger die nicht so bekannt sind, vertreten. Nur echte Fans oder Folk Rockliebhaber kennen Bands wie Jethro Tull, Ryan Adams, Schandmaul oder die amerikanische Band Dashboard Confessional.
Eine der bekanntesten Rockarten ist der Hard Rock. Bands wie Korn, Rammstein, System Of A Down, Queen Of The Stone Age oder auch der Sänger Marylin Manson spielen Hard Rock. Die im Hard Rock Geschäft vorhandenen Bands oder Sänger haben sehr viel Erfolg und sind auch sehr bekannt. Es kommen von Jahr zu Jahr immer mehr Bands in das Hard Rock Geschäft und lernen die Vorteile und die Nachteile in dem Hard Rock Geschäft kennen. Aber so viele Bands reinkommen kommen auch gleich so viele kommen wieder raus, weil sie sich durch irgend welche Gründe auseinander reißen und Solo weiter machen.
Eine andere harte Rockart ist der Heavy Metal. Auch im Heavy Metal gibt es einige bekannte Bands von dem man schon etwas gehört hat und die auch hier in Europa viel Erfolg haben. Von Gruppen wie AC/DC, Running Wild, Iron Maiden und Manowar hat man auf jeden Fall schon etwas gehört, auch wen man das nicht denkt. Irgend etwas hat man von ihnen gehört!
Auch wie im Folk Rock gibt es im Progressive Rock wenige bekannte Gruppen. Die bekanntesten Gruppen sind Symphonik X, Zillertaler Türkenjäger, Dream Theater und die Spock's Beard. Die anderen Gruppen die Progressive Rock spielen sind ehr weniger bekannt, nur die Fans kenne diese Gruppen.
Der Punk Rock ist schon um einiges bekannter. Auch die Punk Rockgruppen sind bekannter, wie zum Beispiel Blink 182, Bad Religion, Sum 41,The Offspring und die bekannte deutsche Punk Rockband die Ärzte , die auch die beste Band der Welt genannt wird, spielen in ihren meisten Liedern Punk Rock, besonders in ihren älteren Liedern.
Der Instrumental Rock wird mit egal welchem Instrument gespielt. Die Flöte, Trommel, der Bass die Oboe egal jedes Instrument kann man im Instrumental Rock benutzen. Diese Verwendung von Instrumenten nutzen Bands wie Vanessa Mae, The Ventures und Joe Satriani aus.
Der Gothic Rock wird von Gruppen wie The 69 Eyes, Sisters of Mercy und die bekannte amerikanische Band Him gespielt.
Der schon lang bekannte Rock'n Roll, war auch der Anfang der Rockmusik. Zu dieser Zeit gab es noch kaum Gruppen, sondern mehr Solokünstler, wie Bill Haley, Jack Barry und der so genannte King of Rock'n Roll Elvis Presley. Auch heute gibt es noch Rock'n Roll, nur er ist etwas lauter und härter als der alte Rock'n Roll. Bands wie The Hives, The Vines, The Strokes und The Sums spielen den heutigen Rock'n Roll. Aber auch die ältere und bekannte Band Deff Leparde spielen in manchen Liedern Rock'n Rollähnliche Gitarrenriffs. Wenn eine Gruppe "UNPLUGGED" spielt ähnelt das dem Rock'n Roll. Die Instrumente werden alle ohne Strom und werden auch leicht und sanft gespielt. Es wird zum Beispiel keine E-Gitarre auf einem Unpluggedkonzert gespielt. Es wird höchstens die Bass-Gitarre gespielt, weil sie meistens nur die Hintergrundtöne und keine lauten Töne die man sofort raus hört. Manchmal singt auch ein Chor mit dem Sänger mit, aber manchmal spielt auch ein Orchester mit. So wirkt die Musik leichter und sanfter auf die Zuhörer.
Die wahrscheinlich leichteste und leiseste Rockart ist der Slow Rock, viele nennen den Slow Rock auch Soft Rock. Art Garfunkel und die bekannte Gruppe ZZ Top spielen in ein paar Liedern den leisen und langsamen Slow Rock. Fast jede Band hat irgend ein Lied was dem Slow Rock ähnelt.
Den so genannten Southern Rock spielen meist ältere Gruppen die früher ihre Erfolge hatten, zum Kurt Cobain gestoppt. In manchen Liedern die von den Gruppen gespielt werden, wird Beispiel John Hiatt-Ry Cooder, The Black Crowes und Jimmy Buffet.
Symphonic Rock ist eine Rockart die oft mit Instrumenten, die in einem Orchester vorkommen, gespielt wird. Mit am meisten kommt die Geige, der Bass und die Trommel in Symphonik Rockliedern vor. Aber auch das Klavier, kann man aus den Liedern hören. Diese Lieder werden von Gruppen, wie zum Beispiel Genisis, Freddy Mecury und der deutschen Band Apocalypsica. Diese Bandmitglieder spielen selber nur Instrumente. Die Sänger und Sängerinnen sind immer von anderen Gruppen und wechseln sich immer ab.
Band wie Welle: Erdball, Deine Lakeien, Blutengel und Crüxshadows, spielen den Darkwave der dem Death Metal ähnelt. Darkwave bedeutet im Deutschen "dunkle Welle". Er ähnelt dem Death Metal, weil die Gruppen in ihren Liedern auch von dem Tod oder sogar vom Untergang der Erde erzählen
Der Art Rock wird von Bands wie Genesis, Pere, Ubu, Muse und Falko gespielt.
Dann gibt es auch noch den so genannten Latin Rock. Latin Rock besteht aus Rockmusik und der spanisch-südamerikanischen Latinomusik. Der bekannteste Künstler der Latin Rock spielt ist Santana. Er ist ein sehr erfahrener und erfolgreicher Künstler. Es wird gesagt er sei der beste Gitarrist den es gibt, und einer der besten ist er wirklich.
Der Country Rock ist heute nicht mehr so beliebt. Er war früher erfolgreicher. Er wurde Mitte der Achtziger Jahre oft im Radio gespielt. Band wie CSN, Bob Seeger und CCR (Creedence Clearwater Revival) hatten sich den erfolg unter einander geteilt.
Fast jede Gruppe hat irgend ein oder zwei Lieder gemacht was zum General Rock gehört.
Zu guter Letzt gibt es noch den Nu-Metal, der auch von einigen sehr bekannten und erfolgreichen Bands, wie zum Beispiel Linkin Park, P.O.D., Staind, 3 Doors Down, Foo Figters und Papa Roach gespielt wird. Nirvana waren mit die ersten, die den Nu-Metal gespielt haben. Sie waren auch sehr Erfolgreich und auch in der ganzen Welt bekannt. Der Erfolg wurde nur durch den Selbstmord von dem Frontmann Rapmusik genutzt.
Natürlich gibt es noch viele andere Rockarten, wie zum Beispiel der Electronic Rock, der Ambient Rock, Mexican Rock, Texas Rock und noch viele andere Rockarten, aber die sind nicht so bekannt und nicht sehr erfolgreich. Das waren und sind eigentlich die bekanntesten Rockarten und erfolgreichsten Rockarten.
Auch wenn manchen einige dieser Rockstile nichts sagen, gehört hat man trotzdem schon etwas davon. Man denkt es zwar nicht, aber besonders von den älteren Liedern hat man schon etwas gehört. Lieder von Santana und Art Garfunkel wurden in den Siebziger bis Achtziger Jahren oft in den Radios gespielt und hatten sehr viel Erfolg, besonders in den Sommermonaten wurden die Lieder gern gehört und hatte so auch im Sommer am meisten Erfolg. Aber auch die härteren Lieder AC/DC und Iron Maiden hatten viel Erfolg. Besonders die Lieder TNT, Thunderstruck und Highway to Hell von AC/DC waren sehr erfolgreich. Deshalb wurden auch die Konzerte von vielen Fans und Rockliebhabern besucht. Die neueren Rockarten wie Nu-Metal, Hard Rock und Altern Rock werden auch von neueren Gruppen gespielt. Sie haben jetzt den Erfolg der älteren Gruppen übernommen und führen nun die Chartspitzen an. Früher war der Nu-Metal, der Hard Rock und der Altern Rock kaum bekannt und lag in den Charts fast ganz hinten. Denn ersten großen Erfolg hatte die Band Nirvana. Sie machten die neuen Rockarten um einiges beliebter und bekannter. Aber auch nach dem Zusammenbruch der Band wurden die neuen Rockarten von Jahr zu Jahr beliebter. Nur die Rockarten Folk Rock, Progressive Rock und Southern Rock hatten und haben nicht viel Erfolg. Man kennt vielleicht nur ein paar Lieder. Nur die echten Fans kennen einige Lieder dieser Gruppen. Zwei andere Gruppen die sehr erfolgreich und in der ganzen Welt bekannt waren, waren die Rolling Stones und die Beatles. Die bekannte englische Band die am 12. Juli 1962 entstanden war, hatte von 1963 bis 1964 ihren großen Durchbruch. Die Band hat aber in der heutigen Zeit nur noch wenig Erfolg, außerdem hat der Sänger Mick Jagger eine Solo-Projekt gestartet. Aber auch die andere englische Band, die sehr viel Erfolg hatte, sogar mehr als die Rolling Stones, hatte Geschichte geschrieben. Sie hatten ihren Erfolg mit Liedern wie "Yellow Submarine", "Yesterday" und "All You Need Is Love" in den mittleren sechziger Jahren. Der Erfolg wurde durch die Ermordung von dem Band Mitglied John Lennon gestoppt, obwohl es zu der Zeit auch nicht mehr so gut gelaufen war. Es gab aber auch noch einige andere Gruppen die viel Erfolg hatten und von dem man das ein und das andere Lied im Radio seiner Bassgitarre raus. Was man aber auch schon öfters im Fernseher oder ßen erdrückt wurde. während des Konzertes gesehen hat, wie der Sänger oder die Sängerin von gehört hat und jetzt noch hört.
Rockkonzerte sind die mit Abstand meist besuchten Konzerte die es gibt. Weil es sehr viele Rockgruppen gibt, finden in großen Städten die ein großes Stadion oder eine große Halle haben fast jede Woche 1-2 Rockkonzerte statt. Die Meinungen von Konzertbesuchern ist, das Rockkonzerte sehr interessant und gut ausgedacht sind. Sie wären besser als ein Konzert wo nur Popmusik oder Techno-Musik gespielt wird. Ein anderer Konzertbesucher sagte nach einem Rammsteinkonzert, er wäre ganz aus dem Häuschen. Er wäre schon oft auf einem Konzert gewesen hauptsächlich Popmusikkonzerte. Aber dieses Konzert hätte alle übertroffen. Es wäre total ausgeflippt gewesen. Auf den Konzerten wird sich immer von den Künstlern etwas neues aus gedacht, zum Beispiel werden von der Bühne aus, eine paar Raketen an die Rückseite der Konzerthalle geschossen oder ein Bandmitglied nimmt einen Schlauch und spritzt die Zuschauer nass, aber natürlich nur im Sommer bei warmen oder angenehmen Wetter. Was es auch öfter gibt, das neben und zwischen den Künstlern Feuer ist oder der Bassist von Manowar reist jedes mal am Ende des Konzerts die Seiten der Bühne in die Zuschauer gesprungen ist. Das Pech dabei ist nur wenn man nicht aufgefangen wird. Es gibt auch Gruppen die immer am Ende des Konzertes ihre ganzen benutzten Instrumente am Boden zerschlagen, in der Mitte durchbrechen oder auch Fans schenken. Aber die Fans lieben es wenn die zerstörerische Wut an den Instrumenten ausgelassen wird. Auch fast bei jedem Rockkonzert bringt die Hauptband eine Vorband mit. Die Vorband wird von der Hauptband vorgestellt. Manche Fans sind auch nur wegen der Vorband da, weil sie irgend wie auf die Vorband Aufmerksam geworden sind. Wenn die Vorband etwas berühmter geworden ist, machen sie ihre eigenen Konzerte und haben auch eine Vorband. Nach dem die Vorband ihre Lieder gespielt hat bedankt sich die Hauptband das die Vorband auf ihren Konzert mit gespielt hat. Auf einem Coldplaykonzert war ein Fan auf die Bühne geklettert, während der Sänger ins Publikum gesprungen war. Er schnappte sich das da stehende Mikrophon und fing an zu singen. Die eigentlichen Coldplayfan waren so begeistert das sie unbedingt noch mal was von ihm hören wollten, aber mit im Hintergrund spielende Musik.
Auf jedem Konzert findet in den Zuschauermaßen das so genannte "POCKEN" statt. Die Fans schupsen und rammen sich gegenseitig. Wer sehr groß und kräftig ist hat natürlich gegen die anderen eine leichte Chance. Wer beim pocken mit macht kommt wahrscheinlich nicht ohne blaue Flecken nach Hause. Wenn es schlimm kommt kann man sich, wenn man blöd fällt, etwas brechen. Es war aber auch schon mal vorgekommen das einer von den Menschenmaßen erdrückt wurde. Auf Konzerten von Manowar oder Motörhead kann man durch die lauten Gitarrenriffs, Trommelschläge und durch das Gebrüll des Sängers sogar einen Gehörschaden bekommen. Denn durch die großen Boxen wird alles noch viel lauter gemacht und bei denn Gewimmel auf so einem Konzert kann man wenn man Pech hat genau an so einer Box stehen.
Wenn man sie den Unterschied zwischen der ersten Rockmusik, also dem Rock'n Roll, und der heutigen Rockmusik anschaut merkt man das diese Musik sich ganzschön geändert hat. Die frühere Rockmusik war ehr poppiger und sanfter aber die heutige Rockmusik ist härter und aggressiver. Der Rock,n Roll war in den fünfziger Jahren entstanden. Er war aus dem Musikstil Jazz und Blues entstanden. Die bekanntesten Rock'n Rollkünstler waren in den Fünfziger Jahren Jack Barry, Bill Haley und der sogenannte King of Rock'n Roll Elvis Presley. Er selber hat nur manchmal Gitarre gespielt, hauptsächlich hat er gesungen. Er hatte eine eigene Band die für ihn die Instrumente gespielt hat. Aber im Rock'n Roll wurde fast nie eine E-Gitarre in Liedern benutzt. Am Ende der Fünfziger Jahren hat der Erfolg des Rock'n Roll nach gelassen und die Zeit der Englischenbands hat angefangen. Besonders die Rolling Stones und die Beatles hatten den Erfolg von Elvis und Co. gut übernommen. Die beiden Gruppen sind am Anfang der sechziger Jahren entstanden. Ihre Musik war härter und lauter als der Rock'n Roll also rockiger, trotzdem ähnelten manche Lieder noch der Popmusik. Die Musik von den Rolling Stones und den Beatles wurde nun schon mit der heute so beliebten E-Gitarre gespielt. Auch auf dem Schlagzeug wurde immer härter getrommelt. Aber die Bass-Gitarre wurde auch noch benutzt. Sie wurde im Hintergrund immer im gleichen Rhythmus gespielt. In den siebziger Jahren haben die Rolling Stones und die Beatles langsam immer mehr Konkurrenten bekommen. Bands wie Queen, Kings und Hollies haben den Rolling Stones und den Beatles den Erfolg langsam genommen. Ende der siebziger Jahre hat der Erfolg nach und nach nachgelassen. Die Beatles haben sich dann getrennt und haben alle ein eigenes Soloprojekt gestartet und haben sogar alle eine eigene Soloplatte heraus gebracht. Die Rolling Stones hatten keine großen Erfolg mehr, sie hatten ihre guten Zeiten hinter sich gelassen. Während der Erfolg bei den Beatles und den Rolling Stones nachgelassen hat ist der Erfolg bei der Band CCR gestiegen. Aber auch von der Band AC/DC hat man das ein und das andere Wort gehört. Am Anfang der Achtziger Jahren ist auch der Heavy Metal immer beliebter geworden. Auch Bands wie Iron Maiden, Running Wild und Manowar haben sich gegründet und hatten frühen Erfolg. Heavy Metal ist nun auch schon um einiges härter und lauter als Rock'n Roll. Die E-Gitarre und Schlagzeug hörte man nun sehr laut, nur der Gesang übertonte die Instrumente. Am leisesten hörte man natürlich die Bass-Gitarre. Sie diente wie schon in der Musik von den Beatles und Rolling Stones als hinteren Ton und blieb immer im gleichen Takt. Mitte der Achtziger Jahre begannen auch schon die ersten Bands den Punk Rock und den Nu-Metal zu spielen. Besonders großen Erfolg hatte die Band Nirvana. Auch Nirvana hatte die Instrumente wie die Gruppen im Heavy Metal gespielt. Aber der Gesang hat sich nun etwas verändert. Es wurde etwas schneller und ging ein bisschen in den Sprachgesang. Außerdem wurde nicht mehr ein Lied mit der gleichen Stimmenart gesungen sondern es eine Strophe wurde langsamer und leiser gesungen und der Refrain wurde lauter und schneller gesungen. In den neunziger Jahren und zur heutigen Zeit wurde der Gesang immer mehr verändert. Die Strophen wurden von einigen Bands nur noch mit Sprachgesang gesungen. Der Refrain wird dann wieder mit normaler stimme gesungen. Also kann man daraus schließen das Bands nun öfter aus zwei Sängern zwei bis drei Gitarristen (ein Bassist und ein bis zwei E-Gitarristen) einem Schlagzeuger und einem DJ bestand. Der DJ scretsht im takt zu den Tönen. Manchmal scretsht der DJ alleine, besonders in einer kleineren Pause oder auch in längeren Pausen hört man nur das Getue des DJ. Er ist auch für Töne zuständig die kein anderes Instrument von sich geben kann. Heute ist fast in jeder Band ein DJ mit tätig. Aber auch wie im Heavy Metal wird die Bass-Gitarre immer noch im Hintergrund gespielt und die E-Gitarre wird mit als Hauptton nach dem Gesang des Sängers eingesetzt. Band wie Limp Biskit, Linkin Park, Placebo, Lost Prophetes und Andrew W K haben einen DJ mit in der Band. Einige andere Gruppen haben keinen offiziellen DJ aber irgend ein ErsatzDJ mischt ein paar Töne mit in die Lieder, er wird dann von einer anderen Gruppe oder einer Musikschule ausgeliehen.
Wenn Bands langsam erfolgloser werden oder eine Krise haben nehmen Bandmitglieder aus Frust, Drogen oder besaufen sich. Sie wissen nicht mehr was sie machen sollen und nehmen dadurch Drogen, weil sie bemerken was nun für ein Druck auf ihnen ruht. Wenn es schlimm wird verändern sich die Bandmitgliedern innerlich durch die ganzen Drogen und werden dadurch schlecht gelaunt oder werden mürrisch. Dadurch können sich die Bandmitglieder untereinander auch nicht mehr leiden. Das Ergebnis daraus ist das die Band sich trennt oder einen Neubeginn starten. Bei Oasis ist es anders. Sie betrinken sich oft und werden dadurch sehr aggressiv. Sie prügeln sich oft untereinander oder randalieren in Hotels oder Restaurants, trotzdem bleiben sie eine Band und haben nicht die Absicht sich zu trennen. Wenn nur ein Bandmitglied unter einer Drogensucht steht, kann es sein das es raus fliegt und durch ein Neuen ersetzt wird weil die Band will sich ja nicht wegen einem Bandmitglied trennen.
Das war mein Referat über die Rockmusik. Sie war am Anfang der fünfziger Jahren entstanden aus den Musikstilen Blues und Jazz und ist in viele einzelne Rockarten eingeteilt., wie zum Beispiel Hard Rock, Heavy Metal, Folk Rock und der Punk Rock. Die Rockmusik hat sich von früher bis heute sehr geändert. Das waren die wichtigsten Informationen über das Thema Rockmusik. (Phillipp Otto)
Quelle: Gibts leider nicht mehr