Bannertausch mit der Drolae?

Ravna

Member
Habe selber jetzt auch eins, da die HP der ChR Drolae vor kurzem auf meinen Webspace umgezogen ist. Also quasi die meines Wissens einzige noch aktive "Konkurrenz" im deutschsprachigen Raum in Sachen Rihannsu RPG. Das ist auch so eine schöne alte Seite im "Jahrtausendwende-Nostalgie-Look".

Aktuell bin ich dabei, dort die Link-Rubrik zu überarbeiten. @Ezri und Lhaes, würdet ihr eventuell bei einem Bannertausch mitmachen? Natürlich unter dem Vorbehalt, dass die Crew der Drolae auch einverstanden ist. Es gibt ja nicht mehr viele aktive Rihannsu Seiten. Sollte man da nicht ein bisschen zusammenhalten? Es gab ja auch in der Vergangenheit schon Austausch von Material (siehe z.B. das Kartenmaterial für unsere aktuelle Mission). Ich denke, dass durch das Abwerben von Spielern in dem Fall keine Gefahr droht. Was meint ihr dazu?

Thema gesplittet, wir kommen von hier: https://www.trekkies.ch/forum/info-...ng-des-forums/1348-die-homepage.html#post9490

Wir haben ja eh kaum aktive Mitglieder :(

Die Drolae-Leute hätten wohl keine Lust, ihr Schiff hier weiterzuspielen?

Tja, das Problem mit nur wenigen aktiven Mitgliedern kennt man auf der Drolae leider auch. Die Verbliebenen sind allesamt langjährige Stammspieler. Neues Volk lässt sich da auch kaum noch blicken :( Deswegen bin ich ja so für das Zusammenhalten.

Einen Umzug des Spiels auf dieses Board halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Drolae ist schon immer ein E-Mail-RPG gewesen.

Aber vielleicht lässt sich der eine oder andere ja einfach mal so hier im Forum blicken.

Einen Umzug des Spiels auf dieses Board halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Drolae ist schon immer ein E-Mail-RPG gewesen.

Aber vielleicht lässt sich der eine oder andere ja einfach mal so hier im Forum blicken.

Ich sags mal so, sie würden hier ihr eigenes Spiel weiterspielen, aber mit der Möglichkeit anderer mitlesen zu können. Denn wir haben hier zwar nicht die aktivsten User, aber durchaus stille Mitleser, die einfach auf Fanfiction stehen.
Der SL bekäme dann für seinen Bereich Sonderrechte im Forum. :)

Klar, das schon. Ich denke nicht, dass es ein technisches Problem darstellen würde.

Ich habe nur etwas Hemmungen, den Drolae-Spielern aus heiterem Himmel mit so einem Vorschlag auf die Pelle zu rücken. Hier weiterzuspielen würde bedeuten, 1. die komplette Spielmechanik umzustellen (E-Mail-RPG -> Foren RPG) und 2. in viel höherem Maß als bisher in der Öffentlichkeit zu spielen. Bisher haben wir darüber nicht einmal nachgedacht oder es wurden entsprechende Anregungen oder Wünsche laut. Jedenfalls nicht in den letzten 6 Jahren oder so, seit ich dabei bin.

Versteh das nicht falsch, die Drolae ist auf keinen Fall irgendein Geheim-Club. Die Spielzüge gibt es in Form von Chroniken zumindest zeitverzögert auf der HP zu lesen. Interessenten können nach Kontaktaufnahme in den Mailverteiler aufgenommen werden und auch zum Chat kommen. Aber das anonyme Mitlesen in Echtzeit im Internet gab es eben bisher nie und ich habe so meine Zweifel, ob es gewünscht ist. Über den Mailverteiler kann man sich privater austauschen als in einem Forum. Mein Eindruck ist der, dass das auf der Drolae auch geschätzt wird.

Aber wer weiß. Ich stecke in niemandem drin, vielleicht haben andere Spieler geheime Wünsche, von denen ich nichts ahne. Und natürlich hat ein Foren-RPG den Vorteil, dass es für eventuelle Interessenten leichter zugänglich ist als ein E-Mail-Spiel.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass vorher erst mal eine gewisse Kontaktanbahnung stattfindet, wie z.B. ein Bannertausch, und man sondiert, ob da überhaupt Interesse daran besteht. Dann vielleicht mal ein gemeinsamer Chat. Und dann sieht man weiter. Wenn man sich den umgekehrten Fall vorstellt, dass irgendein anderes RPG der Galae Rihanna plötzlich vorschlagen würde, auf ihrer Webseite weiterzuspielen... na ja, ich denke, du weißt was ich meine :)

Klar weiß ich was Du meinst, aber die Galae hat ja schon eine komplette Infrastruktur und keine Sorge, auf welchem Server sie als nächstes umziehen wird.
Privater Austausch ist auch hier möglich, entweder in einem geschlossenen Bereich, so wie der Planungsbereich für Con-Besuche, den nichtmal alle angemeldeten User überhaupt sehen können, oder halt per PN.
Hier ist nur das öffentlich, was man öffentlich haben will :)

Aber klar, wenn man es nicht gewohnt ist, ists erstmal komisch. Ich persönlich hab auch meine ersten "Spielzüge" per Mail gemacht, fand das aber total unpraktisch und unhandlich. Aber jeder Jeck ist anders, gelle :)

...um Deine Frage mit dem Bannertausch zu beantworten. Natürlich machen wir den Bannertausch, aber bis unsere Seite wieder richtig steht, haben wir hier im Forum einen Bereich für Seiten und Banner eingerichtet :)

Sorry für die späte Antwort... liegt nur daran, dass ich bis über beide Ohren beschäftigt bin zur Zeit :ponyhof

Ich verspreche mich darum zu kümmern, so bald ich kann. Ist aber möglich, dass das erst zwischen den Jahren sein wird. Außer wenn's nächste Woche bei der Arbeit vielleicht etwas ruhiger wird. Altgediente Kollegen prophezeihen, das könnte vielleicht sein. Also mal sehen...

Na das Galae Rihanna Banner :D, in der Link-Rubrik der Drolae. Die alten Kollegen hatten recht behalten, dass es kurz vor Weihnachten bei der Arbeit etwas ruhiger wird, so dass ich abends noch genug Energieüberschuss übrig hatte, um das zu machen.

Zuoberst kommen in der Link-Rubrik aus traditionellen Gründen die Links der Apnex-Galae. Darunter die "Rihannsu Seiten" und dort ist die Galae Rihanna jetzt an 2. Stelle, gleich nach Vorik's ch'Rihan.

Ahhh... okay, Du solltest bei der Drolae aber generell mal alle Links anklicken, da sind einige tote dabei. :)

Hm, okay, wo? Wirklich tote Links sollte es nur noch im Chronik-Archiv geben, alle anderen Seiten wurden eigentlich durchgecheckt. In der Link-Rubrik sind zwar etliche Seiten aufgeführt, die eigentlich nicht mehr online sind. Da steht dann aber dabei "archiviert in der Wayback Machine" und der Link geht dann auch in die Wayback Machine. Das Ziel war, so viel wie möglich in irgendeiner Form so zu erhalten, dass es noch auffindbar ist.

Wenn ich irgendwo tote Links übersehen hab, kann man mir aber gerne Bescheid sagen, wo. (Also falls dir langweilig ist oder so.)

Reacor, Romulan Empire, Deridex, universal translator, romulan languages, MacGuinness und Weltenforscher gehen nicht mehr

Es kommt überall:
Scheduled Maintenance

The Internet Archive's sites are offline for scheduled maintenance and upgrades.

Please check our twitter feed @internetarchive for updates.

Sorry for the inconvenience.

Weiter hab ich noch nicht geklickt, allerdings bedeutet das für mich, dass die Seiten nicht verfügbar sind. :hmm

Ah okay... das klingt aber so, als wären die Seiten der Wayback Machine zeitweilig wegen Wartungsarbeiten offline. Danke für den Hinweis. Ich beobachte das mal. Wenn es in ein paar Tagen immer noch so ist, wird das nochmal überarbeitet.

Edit: Ja, das ist so. Der Hinweis kommt auch direkt auf der Hauptseite (web.archive.org). Bei Twitter bin ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die bald wieder erreichbar sind. Die Wayback Machine ist ein echter Schatzhort für alte Star Trek Fan Sites :) Was man da so alles noch findet... unersetzlich!

Zuletzt bearbeitet:
Jo... Und hast du denn mal den Vorschlag gemacht, dass sie ihr Spiel auch hier im Forum spielen könnten?

Ich kann mir ehrlich gesagt eher nicht vorstellen, dass die Drolae ihr komplettes RPG generell hier im Forum weiterspielen will. Aber in unserem nächsten Chat werde ich das Angebot auf jeden Fall mal vorstellen.

Ich hatte eigentlich eher gehofft, dass vielleicht Interesse besteht, in irgendeiner Form mal was zusammen zu probieren. Da bin ich auch für alle möglichen Ideen offen. Es wurde schon bedauert, dass es lange kein richtiges Chat RPG mehr gab. Vielleicht könnte man da mal etwas zusammen machen? Mit allen Spielern, die Lust dazu haben... eventuell auch außerhalb der offiziellen Storyline beider RPGs... in einer Art Paralleluniversum... Das haben wir früher öfter gemacht und es war oft inspirierend und befreiend. Gerade weil man sich mehr rausnehmen konnte als im "richtigen" RPG, denn wir haben die Chats nie zur offiziellen Storyline gezählt. Und dann wäre es auch nicht nötig, dass aus beiden RPGs zwingend alle mitmachen müssen. Jeder könnte, wenn er mag und wäre dann auch frei zu spielen, was er mag. Also ich würde es probieren wollen, wenn sich Mitstreiter und ein grober Plot dafür finden lassen. Und ein Plot findet sich doch immer irgendwie ;)

Andere Inspirationen sind aber auch jederzeit willkommen!

Chat gerne, aber das würd ich lieber im IRC machen, da kann man mitloggen und es dann online stellen

Den Vorschlag werd ich auf jeden Fall auch bekannt geben :D Ich gehe mal davon aus, dass man den IRC Chat der Galae Rihanna dafür dann nehmen könnte, ne?

Zurück
Oben