Ezri meinte:
Da stellt sich die Frage, braucht der heutige Mensch denn noch eine Religion?
Der Mensch braucht etwas, was ihm eine Beständigkeit im Leben gibt, etwas das immer und überall vorhanden ist. Sieht man auch daran, dass viele, nicht gerade blöde, Leute wie Schauspieler irgendwelchen Sekten beigetreten sind. Aber auch bei Katastrophen, wie nach einer Flut oder einem Erdbeben, hat die Kirche immer einen Massenansturm. In diesem Sinne scheint er eine Religion zu brauchen, ja.
Für mich selbst ist das Christentum eine legale Sekte, die viel zu viel Einfluss hat, mehr nicht. Es ist zudem eine Frechheit, dass sie ihre Mitgliederbeiträge über die Steuern abkassieren und somit vom Staat profitieren. Ich dachte wir hätten mittlerweile ne Trennung von Staat und Kirche ... die sollen wie jeder Club oder Verein ihr Beiträge selber einkassieren.
Naja, so what :base:
Ach ja, zu Moral ... Moral ist immer subjektiv. Für dich kann moralisch etwas in Ordnung sein, für mich nicht. Moral ist kein geschriebenes Gesetz, es leitet sich aus einer Ehtik ab. Die Ethiken selber sind hingegen klar formuliert - um es auf die Religion zu beziehen "Du sollst nicht töten", eine Ethik. Moralisch ist es - in meinem Augen - aber durchaus zulässig, eine Fliege zu töten oder auch eine Kuh.
Die Kirche reisst sich generell alles unter den Nagel was sie kriegen kann. Ehtik wird oftmals von Theologen unterrichtet, was meiner Meinung nach völlig falsch ist. Ich hatte das Glück, dass bei uns an der Hochschule zwei Philosophen die Germanistik und Wirtschaft studiert haben und ein Historiker das Fach "Ethik" unterrichtet haben.
Betreffend unter den Nagel reissen ... die Pfadfinder haben nichts mit der Kirche zu tun. Leider sind in der Gründungsphase 1 bis 2 Theologen dabei gewesen und seither sind die meisten Pfadfinderorganisationen in Deutschland in Kirchenhand. Ich bin ebenfalls froh, dass die Pfadfinderorganisation wo ich dabei war, nichts mit der Kirche am Hut hatte. Kann ja nicht sein, dass man, um den Mitgliederschwund zu bekämpfen, gleich mal 8 jährige rekrutiert ... nein nein nein.
So, genug gelabert.