"IQ Test"

Rikal

Active Member
Hier ist ein kurzer IQ Test.

Dies ist kein Scherz versucht es einfach mal. Und nicht schummeln!
BITTE schummelt nicht, sonst seid Ihr nachher nicht so verblüfft wie es viele schon waren!!!

Angeblich aus der Bundeshauptstadt kommt dieser kleine, aber frappierende Intelligenztest; aus dem
Daimler Chrysler Intranet. Ich bin von den Socken, immer Noch!!!!!!!!!!!!

Zähle, wie viele "F" in folgendem Text vorkommen:

FINISHED FILES ARE THE RE-

SULT OF YEARS OF SCIENTIF-

IC STUDY COMBINED WITH THE

EXPERIENCE OF YEARS

Geschafft? Erst unten weiterlesen, nachdem
gezählt worden ist!

O.k.?

Alkoholiker erkennen nur 3 F.

Falsch, es sind sechs - kein Witz!

Zurück nach oben und noch mal lesen!

Die Lösung gibt's dann weiter unten...

Das Gehirn kann das Wort "OF" nicht verarbeiten. Wahnsinn, oder?

Wer alle sechs F auf Anhieb zählt, ist ein Genie; drei ist normal (wegen des Alkohols),
vier selten.

Und, auf Anhieb geschafft?

------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin ehrlich, ich habe es auf Anhieb nicht geschafft und nur vier F gezählt. :D

N

Nero

Gast
Versteh ich nich...

Wie kann man da die F bei OF übersehen?

Ehrlich gesagt fand ich alle 6 beim ersten Zählen...soll mich das jetzt beruhigen?

Und was hat das mit dem IQ zu tun...
der IQ Test in meiner Berufsschule verlief etwas anders *g*

lG Nero:romtng

Rikal

Active Member
Weil es Leute gibt, die das überlesen, wie ich z. B. Die haben das ausprobiert, und dabei ist das oben genannte Ergebnis herausgekommen.

Außerdem ist das kein "echter" IQ Test. :)

Es ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Wahrnehmung nicht perfekt ist.

N

Nero

Gast
Dann ein kleiner Tipp, mit interessierte der Text, dann die Buchstaben.

So habe ich ihn übersetzt und ohne auf etwas zu achten die Wörter aufgenommen, als ich dann die F's zählen sollte war es kein Problem, denn die OF oder die für den Sinn auschlaggebenden anderen drei Wörter zu übersehen war unmöglich ;)

So verstehe ich halt nicht wie man beim gründlichen suchen die F's übersehen kann...

Aber interessant auf jedenfall, andere Leute denen ich dieses Topic zeigte fanden:

3x 3
1x 5

interessant ^^

lG Nero

Ezri

Administrator
Den Test gibst auch in Deutsch, ich glaube da soll man dann die "d"s oder die "e"s zählen.

Jau, die meisten nehmen die Buchstaben aus den "Nebenwörtern" nicht wahr.

Hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Konzentration und Wahrnehmung und dem Austricksen unseres Hirns.
Das Hirn baut ja auch falschgeschriebene Worte beim Lesen selbtsändig um, deswegen kann man auch Texte lesen, die vor Buchstabendrehern nur so strotzen.

Achja, ich hatte sechs "f" gezählt ;)

Oben