Katzensprache

Rikal

Active Member
Heute kam, ich glaube auf dem HR, eine schöne Doku über Katzen. Ich meinte, die lief schon mal auf dem ZDF, aber das ist nicht wirklich wichtig.

Sehr interessant daran fand ich, dass in dieser Sendung einige Verhaltensweisen der Katzen erklärt wurden.

1. Kopf an Mensch reiben = Hallo! Durch das Reiben überträgt die Katze ihren Geruch auf den Menschen, während dieser seinen Geruch auf die Katze überträgt, wenn er sie streichelt. Wir können das nicht riechen, aber für Katzen ist das sehr wichtig, um soziale Kontakte zu halten. Bevorzugt wird der eigene Kopf an den des Menschen gerieben, zur Not aber auch an eine Hand oder einen Fuß.

2. Wenn man die Katze anschaut fühlt diese sich bedroht und zieht sich zurück.

3. Schließt die Katze die Augen halb, dann bedeutet dies, dass sie ihr gegenüber mag.

4. Den Kopf zur Seite drehen und wegschauen interpretiert ein Stubentiger als Aufforderung zum Näherkommen.

Ich fand diese Info sehr nützlich und wollte sie Euch kundtun.

Ezri

Administrator
5. selber die Augen halb geöffnet signalisiert der Katze, daß der Mensch sich auch wohlfühlt, sie wird dieses Signal in der Regel erwidern

6. Katzen mauzen in der Gegenwart des Menschen, weil sie wissen, daß der Mensch für seine Kommunikation viel die Sprache verwendet. Untereinander mauzen sie so gut wie gar nicht :)

Oben