Man stelle sich vor...

sgian

New Member
ich finde leider keinen threat in dem ich mich vorstellen könnte... also eröffne ich hier mal was. Seid mir nicht böse und versciebt es ggf. dahin wo's hingehört.

Ich spiele schon seit fast 10 Jahren RPGs aller Art. Anfänglich Pen & Paper, dann einige LARPs und recht bald Email-RPGs. Das eine oder andere Forenspiel war auch dabei. Uneterwegs war ich in fast allen Genres, Von Fantasy, über steam-Punk bis SciFi... Und weil mir die sternenflotte nciht zusagte bin ich schon bald bei den Rihannsu gelandet. Das sind jetzt etwa 8 Jahre in der Apnex-galae. :up:

In realitas studiere ich theaterwissenschaft und Archäologie der Vor- und Frühgeschichte (genau das andere Ende der Geschichte, aber ihr würdet euch wundern wenn ihr wüßtet wo die kostümdesigner von Star Trek mitunter ihre Ideen herhaben...) und vom Kostümbasteln für divere LARPs bin ich über geringe Umwege zum Reenactment und zur Historiendarstellung geraten. - Das sind die Verrückten, die bei Museumsfesten in nachgebauten historischen Klamotten rumrennen. :budo: :duell:

Das war's soweit von mir...
Ich werd mich erst ne Weile lang einlesen und versuchen mich mit dem Board hier zurechtzukommen (phpB2 ist mir irgendwie lieber...)
Viele Grüsse,
Ferro
 

Ezri

Administrator
Hallo Sgian oder Ferro,

ist schon interessant, was Du alles schon so gemacht hast.

Larpen tu ich auch, P&P ist allerdings nichts für mich. Da wird mir zuviel gewürfelt... ;)

Mit Reenactors hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht, vor allem aber weil das einige nicht vom LARP trennen können und dann einem den ganzen Spaß verderben mit ihrem: "Das ist aber nicht authentisch."

Wie Du gesehen hast, existiert die Galae Rihanna mittlerweile seit 5 Jahren und wird hoffentlich noch viele weitere Jahre existieren.

Meine anderen Foren sind alles PHPBB, aber dieses hier ist um einiges komfortabler, vor allem für die Admins ;)

So, denn fühl Dich wohl, schau Dich um und frag einfach... :blumen:
 

sgian

New Member
Tut mir leid, wenn du mit Reenactoren (oder so...) bisher eher Probleme hattest.. Authentizität ist leider sehr wichtig, vor allem wenn man sich im beruflichen Maßstab behaupten will... Es gibt zu viele Semi-authentische, die eben eher LARP machen, und die Gagen drücken. Über diverse 'Nebenwirkungen' will ich mich hier auch gar nicht weietr auslassen. Tatsache ist aber, daß die Museen unsere Bemühungen honorieren, und unsere Gruppe wird mittlerweile zu recht honorigen Anlässen gebucht. :cool:

was phpB2 und invision (dürfte dieses sein, oder?) angeht... eines wie dieses habe ich noch nicht moderiert oder administriert, das archaeoforum.de verwalte ich mit meinem Lebensgefährten... Ich muß sagen, es ist übersichtlich und tut alles was ich will... :tongue2: :)

Na denn... Ich freu mich auf nettes spiel!
wenn du mir allerdings nen Tip geben könntest wo man am besten einsteigt wäre ich schon dankbar. noch ist es für mich etwas unübersichtlich.
:hmm?
 

Ezri

Administrator
Fürs Einsteigen empfehle ich Dir, daß Du dich an die Personalchefin Chateya wendest im Rekrutierungsbüro . ;) Und sinnvoller Weise auch per Mail, über die Rekrutierung auf der Homepage selber, da wir dort eine Personaldatenbank führen.

Dieses Forum hier ist ein vBulletin, Invision kenn ich gar nicht... :)

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, sich hier zurecht zufinden.

Bespielt wird zur Zeit nur die ChR Blutschwinge und ein kleines bißchen die Station Rhedhi aerrh'rihan.

Wir posten pro Topic (Thread) ca. 15 Beiträge, dann wird ein neues Topic geöffnet, das dient der Übersicht. Man hat schneller mal eben nur 15 Beiträge überflogen/durchgelesen, als 30, 40 oder noch mehr.
Der Titel des Topics ist der Missionsname und je nachdem wie schnell und gut eine Mission gemeistert wurde, dementsprechend viele Kapitel hat es.

Der Riov, Rikal tr'Drevoux, ist Spielleiter. Er gibt grob eine Mission vor und wir spielen sie dann im Rahmen unserer Rollen. Natürlich können sich auch Nebenplots entwickeln und sind diese sehr gut und interessant, so werden diese durchgespielt.
Ansonsten achtet unser Riov drauf, daß wir den Faden der Geschichte nicht verlieren.
Das ist so im Groben eigentlich alles.
Ein Schreibstil ist nicht vorgeschrieben und auch keine Mindestlogmenge- oder Anzahl.

Sieh dich einfach in Ruhe um und frag einfach, wenn Du was wissen willst... ;)
 

Taev

Administrator
Aefvadh in der Galae Rihanna :winke

Ich hoffe du findest dich hier zurecht - obwohl es ein vBulletin ist :cool: - falls du Fragen hast, dann immer raus damit, wir werden versuchen, sie mit besstem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Bezüglich Reenactment macht man als LARPer leider oft unangenehme Begegnungen mit solchen Leuten, da sie gegen alles mögliche anstinken was man tut oder nicht tut, vorallem im Bereich Mittelalter/Fantasy ... Naja, was solls, ich will meinen Spass haben und lege keinen Wert auf Authenzität und das können sie oftmals nicht akzeptieren, warum auch immer.

Jolan'tru
Lhaes
 

sgian

New Member
:hmm?
Zur Verteidigung der Reenactors kann ich nur sagen, daß zumindest die Gruppen die ich kenne keinen LARPer anmault der nicht zuerst irgendwas dummes macht. Wer schlimm ist, das ist bekant, das sind viele Wikingergruppen, da gibt es unheimlich viele und die machen sich untereinander wohl soviel Konkurrenz, daß da ne ganz schöne Aggression herrscht... :hammer: Wir sind eher in Ausnahmebereichen unterwegs, nämlich vorrömische Eisenzeit, und auch noch vor den gängigen Keltengruppen...
Maulen tun wir nur wenn jemand in LARP-Klamotten bei nem Museumsfest in unmittelbarer Nähe zu uns steht und den Leuten irgendwas vollkommen falsches, verallgemeinertes Halbwissen oder esoterischen Mist anzudrehen versucht. Oder wenn betrunkene LARPer (und andere Keltengruppen... :rolleyes: ) mist bauen.
Sonst halte ich uns für sehr tolerant.
Kommt einfach mal bei nem Fest vorbei, und schaut's euch an...
Wer zufällg in der Nähe von Manching wohnt, oder bei der Heuneburg... in der Gegend um Asparn oder so, dem sag ich gern wann wir da sind.
:winke
 

Ezri

Administrator
sgian meinte:
Maulen tun wir nur wenn jemand in LARP-Klamotten bei nem Museumsfest in unmittelbarer Nähe zu uns steht und den Leuten irgendwas vollkommen falsches, verallgemeinertes Halbwissen oder esoterischen Mist anzudrehen versucht. Oder wenn betrunkene LARPer (und andere Keltengruppen... :rolleyes: ) mist bauen.
Jo, das ist sicherlich sehr nervig. Und nochmals ja, was die "Nordischen" Larpgruppen angeht. Sie vermischen LARP und reenactment wie es ihnen gerade in den Kram paßt und wegen ihres aggressiven Auftretens sind sie auf vielen LARPs wirklich nicht gern gesehen. :hammer:

Was auf nem LARP hingegen nervig ist, man ist im schönsten Spiel und irgendein Reenactor fängt an rumzudozieren, warum dieser Hut nicht zu dieser Hose paßt, und schon bekommt man unfreiwillig einen Geschichtsunterricht verpaßt.
Dabei sieht Fantasy-LARP nur mittelalterlich aus, stellt es aber nicht dar. Sonst dürften ja weder Zerge, Elfen, Orks noch Magiere auf einem LARP rumlaufen... :duell: ;)
 

sgian

New Member
:bigeek:
Das ist natürlich übel... da hatte ich bis jetzt noch Glück.
Ich maule auf LARPs nur rum, wenn einer mit Turnschuhen unter der Vollplatten-Rüstung rumläuft... :gruebel:
Aber wie gesagt decken wir die Bronze- und frühe Eisenzeit ab, das ist fern von großen Mittelaltermärkten und auf LARPs lauf ich auch ganz anders rum. :)
 

Ezri

Administrator
Vielleicht läuft man sich ja auf nem LARP mal übern Weg?

Bist Du mittlerweile durch die "Wirren" unseres Forums gestiegen? :lolli:
 

sgian

New Member
Ich lese so dies und das mit soweit ich zeit habe. Ihr schreibt ja irre lange züge... ;-)
Ich habe auch mal Chateya angeschrieben... das wird schon. ich brauch immer ne weile... :noidea:

Zur Zeit komm ich kaum zu LARP, und ich fürchte auch daß meine aktive Zeit da vorbei ist... aber wenn mal eines im Süden ist sag bescheid, vielleicht läßt es sich einerichten. :happy:
 
Oben