Militärische Ränge auf Raumschiffen

Ezri

Administrator
Inspiriert durch Raevas Blogbeitrag: Star Trek Tafelrunde "Hermann Darnell" Potsdam Babelsberg: Reboot-Uniformen und ihr großer Nachteil., würd ich hier gern mit Euch über militärische Ränge auf Raumschiffen diskutieren.

Dass ein Raumschiff einen Chef braucht steht außerer Frage. Die Funktion des Chefs wird Kapitän (zur besseren Unterscheidung habe ich hierfür die deutsche Schreibweise genommen) genannt.
Aber um Kapitän eines Schiffes zu sein, muss man nicht zwangsläufig den militärischen Rang eines Captains haben. Schon öfter hieß es in den Serien: "XY Sie haben die Brücke" und genau in diesem Moment ist auch ein Lieutenant oder Commander oder was auch immer, der Kapitän des Schiffes.
Das sind allerdings Ausnahmefälle.
Es gibt auf den Schiffen eine Kommandoebene, seit TNG in Rot gehalten, diese hat auf dem Schiff und was die Belange des Schiffs und seine Besatzung die höchste Befehlsgewalt, die kann auch von höherern Rang aus Medizin oder Wissenschaft nicht augehebelt werden, außer maximal vom leitenden medizinischen Offizier.
Und damit sind wir beim anderen Thema, denn militärische Ränge ergeben bei Medizin und Wissenschaft keinen Sinn oder sie müssen sinnvoll gebremst bzw. direkt an die Funktion gekoppelt werden.

Was macht man denn z.B. mit einem brillianten Wissenschaftler, der keinerlei Ambitionen hat, einen Rang zu erlangen? Soll er deswegen jemanden unterstellt werden, der erheblich weniger kompetent ist, dafür aber ein Offizierstpatent erlangt hat? :hmm
Machen z.B. auf der Krankenstation militärische Ränge überhaupt Sinn? :gruebel

:ezri

Ich finde dass es schon Sinn macht, denn ein Rang verköpert auch Autorität, bzw. erlangt man diesen nur mit einem gewissen Maße an Autorität.
Sei der Arzt nocht so fähig, wenn eine Katastrophe eintritt und Chaos herrscht, muss er dieses beherrschen können und Befehle erteilen. Wenn diese nur zaghaft kommen, wird die Person schlecht ernst genommen.
Zum Bsp. des wissenschaftlers: Jeder Commander wird sich Ratschläge von rangniederen Personen anhören und diese wohl auch umsetzen.
Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass die Sternenflotte eine (para-)militärische Organisation ist, die nuneinmal so aufgebaut ist.
Das findet sich aber auch in anderen Bereichen des Lebens wieder. Immerhin ist der Schüler auch immer dem Lehrer "unterstellt", selbst wenn der Schüler schlauer sein sollte.

Autorität bekommt man aber nicht durch ein Rangabzeichen. Kleider machen ja auch keine Leute :)

Nein, aber wenn man schon keine Autorität ausstrahlt, wird man nie großartig aufsteigen. Es gibt nuneinmal Charakterzüge, die vor allem einen Commander ausmachen.

Nein, aber wenn man schon keine Autorität ausstrahlt, wird man nie großartig aufsteigen. Es gibt nuneinmal Charakterzüge, die vor allem einen Commander ausmachen.

Ob man Commander wird oder nicht, hängt nicht von Deiner Ausstrahlung ab, sondern von Deinem Fleiß und Lernbereitschaft und manchmal sogar davon, ob ein Stuhl freigeworden ist.

Eigentlich müssen alle Angehörige der Sternenflotte zwangsläufig einen Rang haben; ich kann mir aber gut vorstellen, dass in gewissen Bereichen, dieser Rang absolut keine Rolle spielt und nicht verwendet wird. Es wird sicher geschaut, dass der Chef der Medizin / Krankenstation über einen gewissen Rang verfügt, z.B. Leutnant, ähnlich wie dies in unserem Leben halt auch der Fall ist; bei meinem Arbeitgeber sind z.B. alle Leiter eines Department mindestens "Managing Director". Die Autorität verknüpfe ich eher mit dem "Titel", z.B. "Leiter der planetaren Einrichtung Bla" als "Commander", sagt meines Erachtens auch deutlich mehr aus :)

Ob man Commander wird oder nicht, hängt nicht von Deiner Ausstrahlung ab, sondern von Deinem Fleiß und Lernbereitschaft und manchmal sogar davon, ob ein Stuhl freigeworden ist.

Ausstrahlung ≠ Autorität ausstrahlen :D
Es gibt Leute die eine positive Ausstrahlung haben, aber nicht fähig sind Menschen zu führen. Ich hingegen wirke auf Menschen oft negativ, habe mich in meinem Leben aber öfter als solide Führungsperson bewiesen.

@Lhaes
Ich finde der letzte Satz hat wenig mit dem Thema zu tun. Es geht ja nur um den Aspekt auf der Krankenstation. Und ob ein Fähnrich fähig wäre eine Krankenstation zu leiten ist die Frage.
(allgemeines Beispielt: Chief O'Brien hat z.B. immer einen guten Job gemacht, hatte aber keinen hohen Rang und man hat oft gemerkt wieso.)

Nehmen wir mal das Beispiel des Lehrers. Der eine hat Autorität und das schon von Anfang an und der andere in 30 Jahren Berufsleben nicht.
Ich hatte im übrigen nie einen Lehrer mit Autorität der eine negative Ausstrahlung hatte, so ein Lehrer wäre auch kaum von Bestand gewesen in unserer Schule.

Wenn Du meinst, dass Du negativ angenommen wirst und dennoch als Autorität akzeptiert wirst, dann könnte das verschiedene Ursachen haben.

1. Du siehst dich negativer, als dich die Umwelt wahrnimmt.
2. Man hat einfach keine Lust, sich mit einem Stinkstiefel rumzu ärgern und gibt um des lieben Friedenswillen Ruhe.
3. Dein Umfeld ist von devoter Natur und giert nach Führung, egal von wem.

:D

@Lhaes
Ich finde der letzte Satz hat wenig mit dem Thema zu tun. Es geht ja nur um den Aspekt auf der Krankenstation. Und ob ein Fähnrich fähig wäre eine Krankenstation zu leiten ist die Frage.
(allgemeines Beispielt: Chief O'Brien hat z.B. immer einen guten Job gemacht, hatte aber keinen hohen Rang und man hat oft gemerkt wieso.)

Ehrm, warum auch immer; ging ja um Autorität und ich persönlich verknüpfe "Chefarzt" - oder leitende medizinische Arzt oder was auch immer - eher mit Autorität als wenn der Arzt nun den Titel "Commander" trägt. In Krankenhäusern ist der Chefarzt auch nicht immer derjenige, der die höchste, beste, tollste Ausbildung hat :) Grundsätzlich spricht sicher nichts dagegen, das der Chefarzt lediglich ein Fähnrich ist, zumal ich nicht glaube, dass die Karriere (im Sinne von Diensträngen) die Gleiche für Medizin, Forschung & Co. ist, wie für Kommandierende (wäre ja irgendwie Schwachsinn).

Zu Chief O'Brien; er hat eine Karriere als Unteroffizier gemacht und hat meines Erachtens nie eine Offizierslaufbahn eingeschlagen. Es wirkt mit seinen Pflichten, Jobs und Fähigkeiten sicher etwas seltsam aber was solls, bei Star Trek darf man ja nicht zu sehr auf die Logik achten :kicher

Nehmen wir mal das Beispiel des Lehrers. Der eine hat Autorität und das schon von Anfang an und der andere in 30 Jahren Berufsleben nicht.
Ich hatte im übrigen nie einen Lehrer mit Autorität der eine negative Ausstrahlung hatte, so ein Lehrer wäre auch kaum von Bestand gewesen in unserer Schule.

Ich finde, Lehrer oder aber auch Polizisten haben - zumindest in meiner Welt - eine gewisse "Grund-Autorität"; ob sie diese dann beweisen können bzw. entsprechend ausstrahlen und leben, ist eine andere Frage :)

Wenn Du meinst, dass Du negativ angenommen wirst und dennoch als Autorität akzeptiert wirst, dann könnte das verschiedene Ursachen haben.

1. Du siehst dich negativer, als dich die Umwelt wahrnimmt.
2. Man hat einfach keine Lust, sich mit einem Stinkstiefel rumzu ärgern und gibt um des lieben Friedenswillen Ruhe.
3. Dein Umfeld ist von devoter Natur und giert nach Führung, egal von wem.

:D

Wie wäre es mit Variante 4: Die Leute mögen mich persönlich vielleicht nicht besonders, schätzen aber meine guten Argumente und Vorgehensweise?
Die anderen Punkte können abgetan werden, denn "Stinkstiefel" und "Machtgierig" sind nur zwei Arten von einer negativen Ausstrahlung. Viele Leute sagen mir ich sei arrogant und heuchlerisch (ersterem stimme ich mal zu), aber deswegen kann eine Person doch gute Führungsqualitäten beweisen.

@Lhaes
Um eins klar zu stellen (irgendwie wurde das alles in einen Topf gehauen): Chefarzt ist eine Position, die von einer Person besetzt wird. Commander hingegen ist ein Rang, den jene Person erreicht hat. So ist z.B. nicht jeder Arzt Doktor und nicht jeder Doktor Arzt.

Sicherlich ist die Laufbahn eine andere. Aber hier steht ja die Frage im Raum ob eben Ränge Sinn ergeben. Und auf einer Krankenstation wird nuneinmal auch eine Befehlskette benötigt.
Bzw. ging es eigentlich darum, dass eben die Rangabzeichen eine Orientierungshilfe in einer Notsituation sind.

Chief O'Brien entspricht vom Charakter her seinem Rang. Er ist keine Führungsperson und hat wohl auch deshalb nie eine Karriere eingeschlagen ;)

Chief O'Brien ist Chefingenieur und leitet damit ein ganzes Team an Technikern *einwerf*

Für seinen Bereich und in der Medizin ists nicht anders, sind militärische Ränge total nebensächlich, weswegen es auch in einem Notfall wichtiger ist, den Leiter der Notaufnahme zu erkennen als darauf zu schauen, welchen militärischen Rang der hat, da der Rang selber keine Aussage über die Komptenz oder Fachbereich des Arztes macht.

Chief O'Brien hat von TNG zu DS9 aber auch eine riesige Wandlung hinter sich *rauswerf*

Der Rang gibt aber nuneinmal an wer das Kommando in einer NOTSITUATION hat (und das ist nicht unbedingt der leitende medizinische Offizier).

Und ich will darüber jetzt nicht weiter diskutieren, denn ich weiß ich habe Recht (wie immer :P)

Chief O'Brien hat von TNG zu DS9 aber auch eine riesige Wandlung hinter sich *rauswerf*
Japp, auf der Enterprise war er erst Steuermann später Transporterchief, eine beeindruckende Karriere, nun hat er eine ganze Abteilung unter sich.
Der Rang gibt aber nuneinmal an wer das Kommando in einer NOTSITUATION hat (und das ist nicht unbedingt der leitende medizinische Offizier).
Es hat der hat der das sagen, der während des Notfalls als leitender Arzt die Schicht leitet, denn ein anderer leitender medizinischer Offizier ist in diesem Moment ja nicht da, oder willst Du noch schnell warten, bis Dr. XY geweckt wurde und endlich auch auf der Krankenstation angekommen ist, nur weil er einen höheren Rang hat?
Und ich will darüber jetzt nicht weiter diskutieren, denn ich weiß ich habe Recht (wie immer :P)
:baeh

Nachdem er als Crewman seine Laufbahn in der Sternenflotte begonnen hat, dient er auf mehreren verschiedenen Raumschiffen als Ingenieur, Steuermann, taktischer Offizier oder Transporterchief, kämpft an der Front im Föderal-Cardassianischen Krieg und gehört auf der Raumstation Deep Space 9 als Chefingenieur dem Kommandostab an, bis er nach dem Ende des Dominion-Kriegs zur Erde zurückkehrt, um an der Akademie zu unterrichten.

(...)
Im Jahr 2346 beginnt O'Brien seine Laufbahn als angeworbener Crewman. Obwohl sein Vater von ihm erwartet hat, dass er an der Aldebaranischen Musikakademie studiert und Cellist wird, meldet er sich mit 17 Jahren bei der Sternenflotte an. (DS9: Die Illusion)

(...)

Es bleibt ungeklärt, ob O'Brien Offizier sein sollte, wie andere Gastdarsteller in der Rolle des Transporterchiefs auch, oder die Lieutenant-Abzeichen in den ersten fünf Staffeln und die Offiziersuniform in Staffel drei, Kostümfehler waren.

Als eine weitere Erklärungsmöglichkeit kann die Dienststruktur der Unteroffiziere in der US-Navy herangezogen werden. Dort ist es üblich, dass einige unter den Unteroffizieren zum Lieutenant gewählt werden können. Im Anschluss an diese „Probezeit“ kann sich ein Unteroffizier dann entscheiden, ob er weiterhin seine Laufbahn entweder als Unteroffizier oder als vollwertiger Offizier fortsetzt.

Quelle: Miles Edward O'Brien ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Ich denke die Autoren werden sich nicht wirklich überlegt haben, wieso O'Brien ein Unteroffizier war; persönlich finde ich es irgendwie gut, dass auch mal ein "nicht Offizier" bzw. Unteroffizier eine Rolle spielt und nicht nur Offiziere (man könnte ja sowieso schon meinen, dass die Sternenflotte fast nur aus Offizieren besteht :kicher)

Zurück
Oben