Nie wieder Probleme mit unbezahlten Rechnungen

A

Aldaris

Gast
Darüber hab ich schon vor längerer Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen. Die Methoden von diesen "Firmen" sind echt erschreckend. Und solche Dienste werden immer öfter in Anspruch genommen...

Sora

Administrator
Hab ich im ersten Moment auch gedacht, aber...

Stell Dir mal vor Du bist derjenige, der die Schulden eintreibt.

Du hast ne Firma, jemand kauft bei Dir irgendwas.
Du lieferst pünktlich, aber der Kunde zahlt einfach nicht.
Und weil der Kunde nicht zahlt, musst Du Leute entlassen, weil Du die Löhne nicht zahlen kannst.

Ich weiss, es ist ein vereinfachtes Modell, aber niemand ist wirklich zum Konsum gezwungen.
Klar kann man auch "unschuldig" in eine Schuldenfalle geraten, hat durch irgendein Unglück plötzlich riesen Kosten am Arsch...

Aber die Schuldner die nicht zahlen, sind sehr oft einfach Schmarotzer. Kaufen was das Zeugs hält, mieten Wohnungen und so weiter, aber zahlen nix.

Was soll man machen?

Schufa? Da brüllen alle "Gläsener Mensch"
Vorkasse? Da brüllen alle "kundenunfreundlich"

Hat hier einer ein Patentrezept, wie man sich vor Schuldnern schützen kann?

Tovak

New Member
wie waers denn mit pfaenden? So schwer ist das net (an Papierkram) und sonderlich gut lebt man nicht ohne deutsches Konto und ohne sonstige Geldanlage in Deutschland oder dem kooperierenden Ausland (welches recht groß ist).

Tovak

Rikal

Active Member
Klar...

Aber kannst Du alles pfänden?
Nein.

Gehalt? Bis runter auf 800 oder 900 Euro. Hat er Kinder sogar noch mehr.

Und die Sachen, die der hat?
Du kannst ihm kaum die Möbel aus der Wohung holen oder die Klamotten. Stichwort: unpfändbar.

Tovak

New Member
jo, aber glaub mir, dass es fuer normalverdienende net schoen ist, auf diesem soll zu leben, da wird er sich - falls er das geld irgendwo sicher hat - es ueberlegen, net doch zu zahlen, und falls er das geld nicht hat, sind auch alle anderen methoden, mehr geld zu bekommen, nur kontraproduktiv, da sie den dann (armen) Menschen nur nochmehr in die Schuldenfalle treiben.

Tovak

Sora

Administrator
Tovak, es gibt Leute, die mit Absicht Schulden machen und dabei auch niemals die Absicht haben es je wieder zurückzuzahlen...

Ich kannte mal einen Kieler, der besitzt dort nen Mietshaus...

Mieter ziehen ein, zahlen 3 Monate lang Miete und dann nix mehr.

Der Vermieter geht den üblichen rechtlichen Weg mit Mahnungen und son Zeugs und schliesslich ist mehr als ein Jahr vergangen, bis die Räumungsklage greift...

Bei Kindern hätte se nicht gegriffen...

Und nun steht der Vermieter vor einer völlig verwüstetend Wohnung und muss noch ein paar 1000 Euro investieren, damit er die Wohnung wieder vermieten kann...

Dies ist ein reales Beispiel, welches man allerdings auch auf alle anderen Schulden-Sachen umlegen kann

Tovak

New Member
ich kennt ebenso ein beispiel aus dem haus meiner großmutter (indem zu ihrer eigenen wohnung 4 mitwohnungen waren). aber die mehrzahl der schuldner sind durch pfaendungen zur raeson gebracht, zumal es kein jahr dauern muß, bis eine pfaendung greifen wuerde.

Tovak

Rikal

Active Member
Klar, der ehrliche Schuldner zahlt. Spätestens wenn der Gerichtsvollzieher da war.
Aber wie Sora schon sagte, es gibt auch echte schwarze Schafe. Die kaufen Sachen, in dem Wissen sie nie bezahlen zu können, und schaffen es die jahrelang zu behalten, in dem sie die Zwangsvollstreckung mit allerlei Tricks verschleppen.
Und was die Zeiten angehen, wenn zwischen Klageerhebung bei Gericht und mündlicher Verhandlung nur ein Jahr vergeht, dann war das Gericht schnell.

Taev

Administrator
So einfach isses leider auch nicht Tovak ... ich habe selber lange genug im Inkasso gearbeitet, es gibt massig Tricks, sich einer Pfändung o.ä. zu entziehen und auch die Verfahren hinzuziehen.

Rikal

Active Member
@ Xena:

Das muss nicht strafbar sein.
Ich sage nur eins: Unterlassungsklage.
In Deutschland wäre das eine unvertretbare Handlung, die mit Zwangsgeld oder Zwangshaft durchgesetzt wird. Für jeden Verstoß, gibt es wieder Zwangsgeld oder Zwangshaft.
Der Rekord den ich kenne:
maximal 250.000 € oder 24 Monate haft.
Wofür? Um ein Hausvervot durchzusetzen.
Wieso so viel? Der Typ hatte ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung am Hals.

A

Aldaris

Gast
Bedenkt aber bitte auch mal eines:
Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel...

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, dass viele dieser "Unternehmen" (vor allem aus Osteuropa) äußerst brutal vorgehen?

Rikal

Active Member
Hast Du gelesen was auf der Seite steht?
Die werben damit, dass sie keine strafbaren Handlungen vornehmen. Die Spielen das Vorurteil aus, das gegen Russen zu bestehen scheint.
Sobald strafbare Handlungen vorgenommen werden, bin ich natürlich auch dagegen.

Xena

New Member
@Rikal,

ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich dauert es mindestens 6 Monate bis vom Gericht aus etwas geschied.

zB. eine Freundin wurde eine Zeitlang täglich mitten in der Nacht von Unbekannt angerufen, sie musste, aber zu diesem Zeitpunkt wegen dem Krankenhaus erreichbar sein, sie wollte dann eine Fangschaltung bei Gericht beantragen, damit derjenige ausfindig gemacht werden konnte, ihr wurde mitgeteilt, dass das bis zum Beschluss mindestens ein halbes Jahr dauern wird.

Sie musste sich deshalb eine andere Lösung suchen, denn jede Nacht aufgeweckt werden ist auch kein Spaß.

Ezri

Administrator
Original geschrieben von Xena
@Rikal,

ich weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich dauert es mindestens 6 Monate bis vom Gericht aus etwas geschied.

zB. eine Freundin wurde eine Zeitlang täglich mitten in der Nacht von Unbekannt angerufen, sie musste, aber zu diesem Zeitpunkt wegen dem Krankenhaus erreichbar sein, sie wollte dann eine Fangschaltung bei Gericht beantragen, damit derjenige ausfindig gemacht werden konnte, ihr wurde mitgeteilt, dass das bis zum Beschluss mindestens ein halbes Jahr dauern wird.

Sie musste sich deshalb eine andere Lösung suchen, denn jede Nacht aufgeweckt werden ist auch kein Spaß.

Das ist ein völlig anderer Sachverhalt, Du redest von Belästigung und in auf o.g. Seite geht es um Inkasso.
Das sind zwei verschiedene Sachen.

Lässt man sich nichts zu Schulden kommen, dann hat man von Inkasso-Unternehmen nichts zu befürchten.

Was diese massive Belästigung bei Deiner Freundin angeht, so kann ich getrost sagen, dass die Justiz-Organe in Deutschland auch nicht schneller reagieren...

Xena

New Member
@Erzi, aber auch das ist eine Gesetzeslücke die geschlossen werden sollte. Und ich kenne auch einige Fälle von Schuldnern, die jegliche Gesetzeslücke ausnutzen, wie es nur geht, zB. kann man einen Zahlungswilligen bei uns nicht so einfach pfänden (Beispiel Versandhaus: es wird nur ein 10tel der eigentlich fälligen Rate bezahlt, und dann zählt man schon als zahlungswillig)

Taev

Administrator
Ehrm, ich weiss ja nicht wie es in Österreich oder in Deutschland ist aber hier in der Schweiz werden alle Gespräche bezüglich Anrufer, Anrufzeit und Anrufdauer bei der Telefongesellschaft protokolliert. Somit ist es ein Leichtes für jemanden der Belästigt wird, den Anrufer herauszufinden. Benützt er ein PrePaid Handy oder ne öffentliche Telefonzelle wird es natürlich schwierig aber da hilft auch eine Fangschaltung nichts mehr.

Xena

New Member
Die Nummer der eingehenden Anrufe, dürfen laut österreichischen Datenschutzgesetzt nicht an den Angerufenen weitergegeben werden.

Rikal

Active Member
Im Vorläufiger Rechtsschutz ist ziemlich schnell ziemlich viel möglich. Das obrige Zwangsgeld war nach ein oder zwei Wochen vom Gericht festgesetzt worden. Wenn nicht sogar noch schneller.

Oben