Pluto kein Planet mehr

Rikal

Active Member
Für alle, die es wie ich, noch nicht gehört haben: Unser Planetensystem besteht nur noch aus acht Planeten. Pluto ist keiner mehr. *schnüff*

Er ist zum Planetoiden herabgestuft worden. :(

Ezri

Administrator
Ich dachte, das nennt sich jetzt Zwergplanet?

Naja, IG Druck und Papier freut sich. Werden wieder Millionen neue Schulbücher, Atlanten und Nachschlagewerke gedruckt.

Xena

New Member
Ein anderer Vorschlag für die Klassifizierung von Pluto war Pluton, das heißt dass genug Masse vorhanden ist, damit sich mit der Eigengravitation eine Kugel bilden kann.

Auf der einen Seite wollten die Wissenschaftler keinen neuen Planeten zulassen, denke ich, denn zB. Xena ist etwas größer als Pluto, und noch 3 weiter Objekte hätten dann den Status Planet erhalten müssen, wenn Pluto als Mindestgröße eines Planeten zählen würde. Auf der anderen Seite ist nicht abschätzbar, wieviele solcher Objeke sich noch im Kuprier-Gürtel befinden, das hätte unter Umstanden wahrscheinlich dazu geführt, dass dann jedes Jahr ein neuer Planet in unserem Sonnensystem entdeck werden würde.

Ich möchte noch nebenbei erwähnen, dass die Umlaufbahn von Pluto sehr elipsenförmig um die Sonne verläuft, sodass Pluto sogar einige Jahre näher bei der Sonne ist als Uranus.

Oben