Was ihr schon immer über Spitzohren wissen wolltet (?)

Sareth

New Member
Liebe Mit-Spitzohren,

ich habe letztes Jahr ein kleines Buch verfaßt, warum wieso weshalb so oft Spitzohren in der Kunst- und Kulturgeschichte auftauchen, mit welchem Hintergrund etc. von der babylonischen Antike bis zu den Romulanern in Star Trek. Da gibts Erstaunliches zu entdecken... Wusstet ihr zum Beispiel, daß es Propagandaplakate aus dem WW II gibt, die Japaner mit Spitzohren zeigen? Oder Nazipropaganda-Chef Goebbels mit Spitzohren?

Wer sich näher dafür interessiert, hier ist das Buch, mit einer großen Menge Illustrationen zum Thema (und nicht so unverständlich wissenschaftlich, wie es vielleicht der Untertitel glauben macht) ;):

51nESCwyUNL._SL500_BO2,204,203,200_PIsitb-dp-500-arrow,TopRight,45,-64_OU03_AA240_SH20_.jpg


Autor: Anke Napp
Titel: Satyr, Satan, Spock

  • Gebundene Ausgabe: 152 Seiten
  • Verlag: Books on Demand Gmbh; Auflage: 1 (März 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3833492953
  • ISBN-13: 978-3833492952
  • Kostet: 20,99 Euro
 

Sora

Administrator
Hast Du die Sache mit den Ohren nur von historischen Standpunkten untersucht?
Oder bist Du auch in die Mythologien der sogenannten Naturvölker abgetaucht.

Mit meiner Fragestellung ziele ich konkret darauf ab, wo Menschen in die Tierhaut schlüpfen, um z.B. von der Jagd zu erzählen (z.B. in Afrika). Oder wo ritualsiert dargestellt wird, wie man besondere Fähigkeiten von Tieren erlangt, damit man in bestimmten Dingen erfolgreicher ist (Nordamerikanische Indianer).

Ich würde sagen, die allereinfachste Tiermaske wäre in solchen Fellen spitze Ohren und ein Schwanz/Schweif...

Die allereinfachste Darstellung von spitzen Ohren sind ja die Hände, die man sich erhoben an den Hinterkopf hält. Historisch völlig unbelastet, weil man als Kind einfach einen Hasen nachahmt..
 

Sareth

New Member
Die Mythologlie der Naturvölker habe ich nicht untersucht - es sei denn, man zählt die Mythologie der Babylonier noch dazu... denn natürlich stammen die Ohren aus dem tierischen Bereich, von solchen Zwitterwesen. Und die reichen sehr weit zurück, da hast du recht.
Hasen allerdings habe ich als Ursprungsmythos nicht gefunden, sondern Pferde/Esel (Babylon/Griechenland) und später dann noch Katzen.

Mein Untersuchungsraum war Europa / Angloamerikanischer Raum, weil ich auch die Entwicklungen in der Comickultur und dann eben im Science-Fiction-Bereich betrachten wollte und die Kontinuität, bzw. die Brüche in dieser Tradition.
Am Rande habe ich die asiatische Mythologie mit drin, die die Teufelsdarstellung im Mittelalter beeinflusst hat mit diesen fliegenden Drachen.
 

Sora

Administrator
Naja, ich würde sagen, die Babylonier waren schon das, was man heutzutage eine Zivilistation nennt.

Aber dann wundert mich doch, daß Du den absoluten Ursprung so völlig außer Acht gelassen hast.

Der Ursprung spiegelt sich sogar in so Dümmlichkeiten wie bei diesen Fotostreichen wider. Wenn einer dem anderen hinter dessen Rücken mit zwei Fingern "Ohren" macht, beim Fotografiertwerden.
Er macht ihn damit zum Hasen oder von mir aus auch Esel...

Der Mensch hat schon immer versucht, irgendwelche Dinge aus dem Tierreich zu übernehmen. Die Stärke und Schläue des Jägers als auch die Fluchtstrategien der Beute. Imagination, die sich sogar bei der Entstehung von Zivilisationen und Religionen erhalten haben und noch erhalten sind, wenn vielleicht auch zweckentfremdet (z.B. Teufelshörner).
Daraus haben sich all die tollen Mythologien entwickelt (Werwolf, Vampir z.B.)

Beobachten kann man sowas halt noch immer, wo der Mensch recht ursprünglich lebt. Jagdtänze von afrikanischen Volksstämmen genauso, wie ritualle Tänze von nordamerikanischen Indianern.

Lediglich die Tierwelt, die dargestellt wird unterscheidet sich. Allerdings findet man auf jedem Kontinent Tiere mit spitzen Ohren.
 

Sareth

New Member
Das sind die Ursprünge, da gebe ich dir recht. Aber das eine ist eben eine völkerkundliche Annäherung, und das andere eine kunsthistorische. Ich brauchte Bildquellen (Skulpturen, Gemälde....) und die frühesten sind in Babylon zu finden. Im Prinzip hätte ich auch noch Ägypten mit reinnehmen müssen, denn diese tiergestaltigen Götter oder Tier-Mensch-Mischwesen stehen am Anfang.

Sorry, daß ich jetzt erst antworte, am Samstag wurde mein Forum gehackt, :budo:un da war einiges an Aufbau und SIcherheitstätigkeit zu leisten.
 
Oben