HAL 9000 - Computer oder Roboter

Ist HAL 9000 ein Computer oder ein Roboter?

• Computer

Stimmen: 4 100,0%
  • Roboter

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Ezri

Administrator
Aefvadh Rihannsu und andere Spezies,

kürzlich verfolgte ich auf Facebook die Diskussion: "Ist HAL 9000 (aus Odysee 2001) ein Computer oder ein Roboter?"

Was meint Ihr? Roboter oder Computer? :gruebel

Für mich ist HAL ganz klar ein intelligenter Computer und kein Roboter :)

Cheers,
Lhaes

PS: Wikipedia stimmt dem zu: HAL (Heuristically programmed ALgorithmic computer) is a sentient computer (or artificial intelligence) that controls the systems of the Discovery One spacecraft and interacts with the ship's astronaut crew.

Ich habe zwar auch Computer angeklickt, aber es gibt Argumente, die auch für einen Roboter sprechen. HAL 9000 ist ja immerhin in der Lage zu agieren und zu steuern und nicht nur Daten zu verarbeiten. Sein Roboterkörper wäre demnach die Raumstation selber. :hmm

Hmh.... ich find Hal ist eher Computer als Roboter. Weil Computer können ja auch steuern wenn man ihnen entsprechende Algorhythmen eingibt und steuerbare Hardware anschließt.

Hmh.... ich find Hal ist eher Computer als Roboter. Weil Computer können ja auch steuern wenn man ihnen entsprechende Algorhythmen eingibt und steuerbare Hardware anschließt.

Naja, in der Regel beinhaltet ein Roboter auch einen Computer, mal mit mehr mal mit weniger Kapzität, je nach Verwendungszweck

HAL kann das Raumschiff steuern, sich selbst - im Sinne eines Roboters - aber nicht :)

Zurück
Oben