Sorry, aber solche Statements fordern mich immer zu Antworten raus...;-)
1.In der ersten Szene wird der Senat ausgelöscht. Somit ist das Machtzentrum hin. Aber mal ganz ehrlich, wieso sollten so wichtige Personen wie der Prätor und die Senatoren keinen Nachfolger haben. Es ist absolut unlogisch und unglaubwürdig, dass gerade ausgerechnet ein "Abfallprodukt der Genforschung" also Shinzon, ein Mensch, den man nicht mehr Brauchte, sich als Sklave auf Remus aufhielt Prätor wird! Ich bitte euch, aber das ist unmöglich!
---> Also,find ich nicht, und zwar aus folgenden Gründen: sicher hat der Senat prinzipielle Nachfolger, aber die müßte man ja erst wählen, und dafür müßte der neue Machthaber eine Wahl zulassen. Auch würde eine Wahlprozedur etwas dauern. Stell dir vor, jemand tötet den amerikanischen Kongress und den Präsidenten, oder den Bundeskanzler und den Bundestag....Da ist eine Monarchie einfacher: man killt den Inhaber, und wenn man nicht aufpasst, ist der Nachfolger da...
Das Shinzon Prätor wird und wie (okay, im Buch kommt das besser raus, im Film musste man wohl kürzen), finde ich auch nicht unlogisch: er akzeptierte die Remaner und versprach ihnen eine bessere Zukunft, die wiederum sahen ihn als "Messias". Ob die Remaner die Menschen verabscheuen, ist nicht ganz klar, viell. eher nicht, denn "der Feind meines Feindes ist mein Verbündeter". Da die Remaner auch hervorragende Soldaten waren, ist so eine Rebellion und der Staatsstreich mit Hilfe einiger romulanischer Verbündeter nicht so unglaubwürdig. Auch in der irdischen Geschichte gibt es solche Sachen, wo jemand aus dem einfachen Volk mit Charisma zum Führer wird, die alte Macht absägt und sich eine Weile halten kann (will aber jetzt nicht die Historikerin raushängen lassen...)
2. Im Film ging hervor, dass Remus zwei Seiten hat. Die eine Seite ist dunkel, die andere hell. Ihr könnt euch sicher den Temperaturunterschied vorstellen, der dort vorherscht. Und wenn dieses in einer Atmosphäre passiert, entstehen gigantische Stürme. Die Stürme sind sogar so stark, dass sie den Planeten auseinanderreissen würden. Also Remus dürfte es so nicht geben.
---> Solche Planeten gibt es aber. Merkur zum Beispiel. Leben ENTSTEHEN könnte da sicher nicht. Aber welches ÜBERLEBEN, das glaub ich schon, zumal unterirdisch und mit moderner Technik.
3. Das Eisn-System. Schon in TNG wurde gezeigt, dass Romulus und Remus um ein Doppelstern kreisen. Warum wurde nur eine Sonner gezeigt?
---> In der "Fach"Literatur zu Star Trek herrscht da Uneinigkeit, wie "Doppelsystem" aufzufassen ist, mal heißt es zwei Sonnen, mal, zwei Planeten...Obwohl, mal astronomisch gesehen, das Leben in einem System mit zwei SONNEN, das ist problematisch.
4. Die Remaner sehen unglaubwürdig aus. Wisst ihr wie lange wir Menschen vom Affen bis zum Homo Saphiens gebraucht haben? Mehrere Millionen Jahre. Wieso sollten Vulkanier ihr Aussehen in 2000 Jahren dermaßen Verändern?
---> Hier gebe ich dir recht. Sehr blass und sehr lichtempfindlich, viell. Größenunterschiede, ja, aber sonst.....Nun ja, der Regisseur wollte wohl den Unterschied rausstreichen.
5. Mit einem Schiff gegen den Rest der Galaxis: Schön, die Semicer (oder wie es hieß) ist ein Starkes Schiff mit einer starken Waffe. Aber mit einem Schiff die Enterprise und darauf hin die Erde zu vernichten zu wollen, ist einfach nur lächerlich.
---> (Scimitar). Ja, nun, mit der gezeigten Strahlungswaffe eigentlich nicht. Er will den Planeten ja nicht Star Wars mäßig in die Luft jagen, sondern das Leben drauf auslöschen. Ich halte das nicht für unmöglich, wenn man schon mal an die Kapazitäten von Wasserstoffbomben unserer Tage denkt.
6. Deliziummienen: WOZU? Wenn die Romulaner doch eine künstliche Quantensingularität nutzen....*kopfschüttel*
---> Das stimmt irgendwie......Hm.....Andererseits haben viell. nur die Kriegsschiffe die Quantensingularität, nicht einfache Frachter und all der Kram. Ausserdem haben die Schiffe viell. (weiss wirklich nicht) noch einen "normalen" Warpreserve-Antrieb...
7. B4: Erinnert ihr euch an Star Trek 2 wo Spock Starb und im 3. Teil wieder auftauchte? EInfach nur Nachmache, keine neue Idee.
---> Ja, ein paar "alte" Ideen sind in ähnlicher Variation wieder aufgetaucht, auch der Kampf da zum Schluss...naja, gut, irgendwie muss man die Helden ja dann in den Zweikampf bringen und dann sind die Mittel der Regie begrenzt.
8. Geistige Vergewaltigung: Sagt mal Shinzon ist schwer Krank, wenn seine Zellen zerfallen hat er sichere andere Sorgen als sich mit Troi zu "vergnügen".
---> Tja nun......Er arrangiert ja auch ein smalltalk Treffen mit Picard, wofür ihn sein Vize auch rügt. Und, naja, der arme Kerl will ja viell. auch EINMAL was anders erleben als nur Kampf, und wo sie die erste Menschenfrau ist, die er zu Gesicht bekommt? Remanerinnen sind nicht recht ansehnlich und Romulanerinnen haßt er wie die Pest....
9. Warum sollten die Romulaner ausgerechnet auf einmal B4's einzelteile finden, wobei es doch so klar war dass Dater und Lore die einzigen waren. Warum ausgerechnet jetzt???
---> ???Hab mich das auch gefragt.
10. Janeway Admiral: finde ich nicht fair...Picard hat sicher 10x soviel geleistet wie sie.
---> Find ich doch fair! Schliesslich hat sie das Schiff durch den Deltaquadranten gebracht und dort einiges geleistet. (bin Janeway-Fan ;-) Allerdings find ich auch, das Picard wenigstens Commodore sein sollte unterdessen.
11. Troi's empatische Fähigkeiten: Diese können sich nicht urplötzlich so sehr verstärken! Sie ist Empathin keine Telepathin.
---> Eine Lokalisierungsverbindung geht auch telepathisch. Sie hat den Vize ja nur empathisch geortet, aber ER hat es telepathisch gespürt.
Also, finde schon, daß der Film Ungereimtheiten hat, aber ich finde ihn trotzdem gut, wegen der Startrek-gerechten Message, den Dialogen, der richtigen Menge Witz, Tragik und Action, den Spezialeffekten.