mp3-Türklingel an Klingeltrafo geht das?

Ezri

Administrator
...und wenn ja wie?

Es werden ja mittlerweile ettliche mp3-Türklingeln angeboten. Die werden per Batterie betrieben und der Klingelknopf wird halt einfach außen irgendwo angeklebt, läuft ebenfalls auf Batterie und sendet beim Betätigen ein Funksignal an die Klingel.
Letzters möchte ich aber nicht.
Wir haben ja schon einen Klingelknopf draußen und es wäre außerdem doof, wenn jemand klingelt und die Batterie leer ist.
Irgendwo, mein ich gelesen zu haben, hat das wohl schon einer mal gemacht. Er hat die mp3-Türklingel an den Klingeltrafo angeschlossen, der wiederrum eh mit dem Klingelknopf verbunden ist. :mechaniker
Genau diese Lösung möchte ich auch. Würd mir dann gern Star Trek Sounds auf die Klingel ziehen und wenn es klingelt ertönt dann der Star Trek Sound. :ezri

also am besten ist eine die man eh und direkt an Klingelknopf klemmen kann. weil bei ner Funksender Klingelknopf brauchst dort immer ne Batterie. bzw ist das eine uU "hässliche" bastelei den Funksender an die vorhandenen drähte zu klemmen. plus, das du dann auf jedenfall Gleichstrom in höhe der batteriespannung brauchst.

also mein tipp, gib lieber die 80 euro aus, das dus direkt an vorhandene drähte klemmen kannst. hätte dne Vorteil, kannst auch beim umzug problemlos mitnehmen und da neu weiternutzen.

Sooo, eben mal Details angeschaut, das ding schreit trotzdem nach Batterien.. 2 x AA. Könnte man aber uU was basteln das auch am netzstrom geht... ma überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Also direkt an den Klingeldraht zu klemmen, war eh die Idee. Aber die Auswahl für solche mp3-Klingeln, die man direkt anklemmen kann, scheint sehr klein zu sein. Hab bisher nur diese gefunden.
Nur auf Batterie habe ich viele gefunden und dachte, die müsste man ja dennoch auf den Klingeldraht fummeln können. :hmm

Hab das hier noch im Netz gefunden:

Hallo,

Die USBklingel ist eig recht gut, nur etwas zu Teuer.

Der Sound war jedenfalls bei mir klar, und ohne Rauschen.

Da man ja Batterien und eine gewisse Spannung braucht damit das Teil überhaupt was macht hab ich es ganz einfach umgebaut.

Hinten die 4 Schrauben rausdrehen, den Deckel abnehmen.
Dann die kleine braune Platine los schrauben. An der Platine selbst die 2 rote den blauen und gelben Draht von der Platine Löten oder abschneiden.

Den gelben an den einen roten Draht, und den blauen an den anderen roten Draht Löten.. oder zusammen drehn.

Ab-isolieren und Fertig!

Tada die Klingel Funktioniert mit nem stink normalen Taster.

Gruß Dominik V.

https://www.amazon.de/review/R10MA9TYVV9Z6E/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B001DZH2WU

dumm nur, dass ich nicht löten kann :(

Ich würde sagen, kauf dir die für 80 Euro scheint mir auch der einfache weg zum umbau zu sein Quasi das was du ja auch willst.

Ich habe wohin auch gegoogelt (ja sowas kann ich!) es gibt viele wege sowas zu machen die aber auch komplexer werden. Oder die einen Größeren Umbau brauchen.

Viel erfolg mit dem Klingelprojekt!

Zurück
Oben