Rihannischer Warpantrieb

Ezri

Administrator
Hallo Leuts,

in einem anderen Forum läuft eine Diskussion ab wann Rihannsu den Warpantrieb haben.
Laut Diane Duane haben sie den ja erst 2135 bekommen, als sie ein Sternenflottenschiff aufgebracht hatten.
Es gibt aber auch Stimmen, die der Meinung sind, die Vulkanier hätten beim Aufbruch von Vulkan schon Warp haben müssen, oder wenigstens kurz nach der Besiedelung von ch'Rihann und ch'Havran entwickeln müsssen.

Was sagt Ihr dazu?
 

Rikal

Active Member
Also in "Die Romulaner" hatten die Rihannsu keinen Warpantrieb als sie abflogen.

Auch in TOS (Spock unter Verdacht) hat der rihannische Raubvogel keinen Warpantrieb, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Taev

Administrator
Soweit mir bekannt ist, haben die Romulaner den Warp Antrieb durch das Smarba Abkommen mit den Klingonen erhalten. Die Romulaner waren lange Zeit ohne Warp Antrieb unterwegs da sie mit den Gorn in einem Konflikt lagen und auch von ihnen sabotiert wurden. Infos stammen von einer englischsprachigen Fanseite und von Wikipedia
 

Space Marine

New Member
Eine zentralistische Verwaltung ist unmöglich, ohne Warpantrieb! Ein Imperium wie das romulansiche(das heißt ein großes) würde ohne Zentralverwaltung auseinanderbrechen! Und 2135 ein Erdenschiff aufzubringen und dann den primitiven Warpantrieb von ihnen zu nehmen?? Um irgendjemandem ebenbürtig zu sein braucht man Warp! Ohne Warp läuft nichts! Man ist ein kleines Licht! Und in anbetracht der alten vulkanischen Zivilisation, auf der die Romulaner basieren (nicht ideologisch mit Logik etc gleichzusetzen) deutet alles darauf hin, dass Romulaner weiter sind als Menschen! Ich meine seht euch die NX-01 doch mal an! Dieses Schiff dümpelt plan- und hilflos durchs All, und bevor sie aufgerüstet wurde war sie absolut hilflos! Die Folge "Minenfeld" aus ENT ist absolut CANON(auch wenns mir eigentlich egal ist) und hier wirken die Romulaner weit überlegen! Dort hatten sie schon Warp!!! Die Theorie, dass sie während der Klingonisch-Romulanischen Allianz Warptechnologie erhielten, deckt sich weder mit ENT, noch mit der Aussage des Admirals in "Der Aufstand", dieser sagte, der Warpantrieb hat aus einem Haufen Romulanischer Banditen ein Imperium gemacht, und das Sternenimperium existierte beim Klingonisch-Romulanischen Frieden schon lange!

Außerdem wurde in TOS niemals behauptet, dass die Romulaner keine Warptechnologie hätten es wure nur folgender Dialog in diesem Bezug gesagt:
Kirk: "Well, gentlemen, the question still remains: can we engage them with a reasonable possibility of victory?"
Scott: "No question. Their power is simple impulse."
Kirk: "Meaning we can outrun them."
Da lässt sich viel hineininterpretieren!

Unterm Strich ist die Sachlage absolut klar: Die Romulaner hatten in der Zeit von ENT schon Warp, wie dort zu sehen ist, und nirgendwo wird das Gegenteil behauptet, alles andere ist Fantasie, und unlogisch(sorry, ist aber so) noch dazu!

Falls ich aufgebracht wirke, sorry, aber ich hatte schon lange Diskussionen in dem oben genannten "anderen Forum" über dieses Thema, und dort alle Fakten schon präsentiert! Der einzige Schluss ist das, was ich dargelegt habe! Die Rihannsu/Romulaner hatten vor der Handlung von ENT Warp, eine weitere Frage wäre nur noch wann genau sie es entwickelt haben. Ich persönlich vermute, sie hatten die Technologie schon bei ihrem Aufbuch von Vulkan und haben in der ersten Phase der Kolonisation die Technologie wieder vergessen, und später (ca. 1500 Jahre vor TNG-allgemein gültiges Gründungsdatum der Sternenimperiums) wiederendeckt. Das wäre nur logisch und würde sich mit allen FIlmen und Serien decken und Sinn machen!
;)
 

Ezri

Administrator
Dazu müssen wir mal die Zeit ein bißchen zurecht rücken.

Die Vulkanier (späteren Rihannsu) verließen Vulkan, als auf der Erde noch das Römische Reich bestand.
Zu diesem Zeitpunkt hatten auch die Vulkanier selber noch keinen Warpantrieb.

Die Reise dauerte ca. 400 Jahre, da hatte wir auf der Erde gerade mal das 4. Jahrhundert nach Christi.

In sofern ist es nicht auszuschließen, daß der rihannische Warpantrieb erfunden wurde, nachdem sie ch'Rihann und ch'Havran besiedelten, aber sicherlich noch vor den Menschen.
 

Rikal

Active Member
Und wen interessiert was canon ist? Für die Galae sind die beiden Romane von D.D. die Grundlage, und in diesen Romanen steht, dass sie nur zwei Planeten hatten und keinen Warpantrieb, als die Menschen sie fanden.

Nichts für ungut, aber was der Rest der Welt dazusagt ist mir ziemlich schnuppe. :)
 

Dax`ta Rehatsu

New Member
Transwarp ? Seit wann verfügen Romulaner über Transwarp ? :noidea:
 

Taev

Administrator
Äh ... die Schiffe der Galae verfügen darüber seit wir das irgendwo entwickelt & geklaut haben :cool3:
 

Sora

Administrator
Dax`ta Rehatsu meinte:
:noidea: Wieso klauen wir nur ? :tuess:

Weils billiger ist und wir dann mehr Ressourcen für die wirklich wichtigen Aufgaben haben....

..die da wären, Erobern, Versklaven, Erobern, Versklaven, Erobern und öhm... Erobern? :romtng


Achja und dabei verdammt cool aussehen :cool3:


totlach.gif
 
Oben