Ratethread

Database

New Member
Runde 07

Die Frage stammt nicht von mir ... 5 Punkte gibt's zu holen wenn ihr die Antwort darauf wisst.

Meine höchste Erhebung beträgt 174 Meter - was bin ich?

Rikal

Active Member
Es scheint niemand zu wissen. Daher bitte ich um die Lösung und ein neues Rätsel. :)
Zwar hätte auch ich welche auf Lager, aber ich darf ja nicht. :(

Database

New Member
Die Lösung wäre Dänemark gewesen.

Zitat aus Löwenzahn... "Erstaunlich, ist aber so."

Nun denn, keine Punkte in dieser Runde.

Da Rikal darauf drängelt, auch Rätsel stellen zu dürfen, überlasse ich ihm das Ruder im Rätseltopic. Auf geht's in Runde 8 mit Rikal, dem Rätselmeister :)

Rikal

Active Member
Also ich wollte Dich ja eigentlich nicht aus deinem Posten als Rätselmeister drängen. :)
Vielleicht können wir uns auch abwechseln, so das jeder mal ein Rätsel in die Runde werfen kann?

Runde 08

Mein Rätsel (5 Punkte):

Wer hat das gesagt?

"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört."

"Niemals zu vor verdankten so viele, so wenige, so viel." (Sinngemäß, den genauen Wortlaut bekomme ich nicht hin :()

"Lassen sie uns etwa mehr Demokratie wagen."

"Ich kam, sah und siegte."

"Die Spinnen, die Römer."

Taev

Administrator
"Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört."
-- Denke mal du meinst Brandt bei der Wiedervereinigung.

richtig

"Niemals zu vor verdankten so viele, so wenige, so viel." (Sinngemäß, den genauen Wortlaut bekomme ich nicht hin )
-- Unvergessen Winston Churchill, soweit ich mich erinnern mag war sein Spruch "Never before have so many owed so much to so few" ... oder so ähnlich

richtig

"Lassen sie uns etwa mehr Demokratie wagen."
-- Keine Ahnung ... Schätze mal ein deutscher Politiker. Viele kenne ich nicht gerade aber der Logik nach war's einer von Rot-Grün. Schröder? Fischer? Clement? Andere Namen fallen mir nicht ein.

falsch

"Ich kam, sah und siegte."
-- Caesar ... frag mich aber nicht wann das war.

richtig - Ich meine während er Gallien eroberte.

"Die Spinnen, die Römer."
-- Obelix, in welchen Band er es zum ersten mal sagte weiss ich auch nicht mehr. Sind auch schon einige Jährchen durch seit ich es gelesen habe.

richtig

Rikal

Active Member
Okay, Taev hat gestern im Query das letzte Zitat zugeordnet. Es war nochmal Willy Brandt.

Taev bekommt 5 Punkte.

Hat jemand ein Rätsel oder soll ich nochmal?

Taev

Administrator
Hmz, ich hasse Politiker die ich nicht kenne.

Poste ruhig fleissig weiter Rätsel Rikal.

Rikal

Active Member
Gut, Ihr habt es so gewollt. :)

Runde 09

Welches Wesen geht am Beginn seines Lebens auf allen Vieren, in der Mitte auf zwei Beinen und am Ende auf drei?

Ich gebe zu, das Rätsel ist älter, aber dennoch immer wieder schön.

Der Mensch. zuerst krabbelt er, dann geht er aufrecht und auf 2 Beinen und zum Schluß braucvht er einen Stock beim laufen.

richtig

Ich habe gewußt, dass dieses Rätsel zu leicht ist. :)

Rikal

Active Member
Runde 10

Wie hieß während der Regierungszeit von Kaiser Wilhelm dem II.
der höchste Berg des Deutschen Reiches?

Taev

Administrator
Sicher in einer deutschen Kolonie ... Kongo war glaub ich erst zu Zeiten des zweiten Weltkriegs in deutschen Händen von daher streiche ich das mal. Könnte eventuell irgendwo in Neuguinea sein was vor dem ersten Weltkrieg in deutschen Händen war. Aber ob es so ist, wie der Berg heisst oder wie hoch er ist, weiss ich nicht.

Wenn nicht dann halt doch die Zugspitze... mit 2963 Meter hat Deutschland heute halt keinen Dreitausender *g*

Oben