Ratethread

Tovak

New Member
Amazonas (es sei den du gehst von Messungen zwischen 91 udn 94 aus (etwa) da gab es mal welche, die Nil sagten, naja, davor war es der Amazonas)

Der wird uebrigens durch den mitgefuehrten Schlamm laenger, ok, der Nil auch...

Tovak

richtig, ich weiß zwar auch nicht genau welcher länger ist, aber einer von beiden ist es :)

Rikal

Active Member
Runde 13

Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Franken und jeder der Knaben zahlt 8 Franken. Kaum sind die drei aus dem Laden kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, dass dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Franken kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5 Einfranken Stücke aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Franken gar nicht durch drei teilbar ist und beschliesst jedem nur einen Franken zurückzugeben und den Rest von 2 Franken selber zu behalten.
Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Franken bezahlt und danach 1 Franken zurückbekommen macht also 7 Franken. Dreimal 7 Franken macht 21 plus 2 Franken die der Verkäufer behalten hat macht 23 Franken der Ball hat aber doch 24 Franken gekostet. Wo ist der fehlende Franken geblieben?

Taev

Administrator
24-3=21
21-2=19

da du ja auf 19 kommen willst und nicht wieder auf 24

Tovak

New Member
Die drei mal sieben (acht) Franken gehoeren zu einer anderen Menge als die zwei Franken. Die ursprünglich 3*8 Franken (24), die den ursprünglichen Preis bilden, und die später durch den Verkäufer durch die Rückgabe von 3 Franken auf 21 Franken reduziert werden sie die Menge A, die die Jungen bezahlt haben, während die 2 Franken, die der Verkäufer unterschlägt, zur Summe U gehören, die die Jungen mit ihren 3*7 Franken immernoch zuviel bezahlt haben.

Somit ist die Frage nach dem fehlenden Franken unnötig, da die Rechung die das Fehlen belegen soll, Franken aus Menge A und solche aus U so miteinander verrechnet, dass auf die Ausgaben der Jungen ihre unnötigen Ausgaben von 2 Franken addiert werden, anstatt subtrahiert (wobei dann die gesamt Fehlsumme addiert werden müsste). Den:

19 (Preis der Ware) + 3*1 (je 1 Franken zurück an die Jungen) +2 (Unterschlagungsbetrag) = 24 = 3*8 (je Betrag der Jungenzahlung).

Ich hoffe mein Gedankengang ist einiergermaßen klar

Tovak

Edit: @Taev: Toll, ich mueh mich ab und tipp was und währendessen antwortest du einfach so kurz*grml*

Ezri

Administrator
Na das ist ungefähr so, wie wenn ich sach, ich habe 11 Finger...

10, 9, 8, 7, 6... an der Hand rückwärts gezählt..

andere Hand hochhalt... plus 5 sind 11

;)

Rikal

Active Member
Ja, eure Lösung finde ich überzeugend. Für jeden 10 Punkte. :)

Endlich habe ich dieses Rätsel auch verstanden. :)

Okay, ich habe es auch mal gewußt, aber mir war die Lösung entfallen. :)

Rikal

Active Member
Öhm... eigentlich meinte ich Taev und Tovak. :)

So wie ich es gelesen habe, haben die beiden die Frage beantwortet, du aber nicht.

Darum gibt es auch keine Punkte.

Oder sollte dein Posting auch eine Anrwort sein? :confused:

Rikal

Active Member
Runde 14

Habt Ihr Euch schonmal gefragt, wieso die Zahl 7 so oft vorkommt?
7 Zwerge, 7 Berge, 7 Leute braucht man um einen Verein zu Gründen, die gloreichen 7. Bestimmt fallen Euch noch weitere Beispiele ein.

Gibt es da einen Grund für?

Ja, den gibt es. Sonst würdet ich nicht so doof fragen. :)

Chateya

geschecktes Zwergschaf
Es gibt sieben Wochentage, an denen Gott laut Bibel die Erde und alles drumherum schuf. Ebenso gibt es sieben Todsünden.

Hat es vielleicht einen religiösen Hintergrund?

Taev

Administrator
Irgendeine Logik wird es schon haben. Da die Zahl scheinbar auch früher so rege gebraucht wurde, muss das Ganze wohl schon sehr alt sein. Hat es etwas mit der Zeit ansich zu tun?

Chateya

geschecktes Zwergschaf
Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut.
Und es gibt sieben Weltwunder.

Stimmt eines davon oder ist es noch älter?

Oben