Die drei mal sieben (acht) Franken gehoeren zu einer anderen Menge als die zwei Franken. Die ursprünglich 3*8 Franken (24), die den ursprünglichen Preis bilden, und die später durch den Verkäufer durch die Rückgabe von 3 Franken auf 21 Franken reduziert werden sie die Menge A, die die Jungen bezahlt haben, während die 2 Franken, die der Verkäufer unterschlägt, zur Summe U gehören, die die Jungen mit ihren 3*7 Franken immernoch zuviel bezahlt haben.
Somit ist die Frage nach dem fehlenden Franken unnötig, da die Rechung die das Fehlen belegen soll, Franken aus Menge A und solche aus U so miteinander verrechnet, dass auf die Ausgaben der Jungen ihre unnötigen Ausgaben von 2 Franken addiert werden, anstatt subtrahiert (wobei dann die gesamt Fehlsumme addiert werden müsste). Den:
19 (Preis der Ware) + 3*1 (je 1 Franken zurück an die Jungen) +2 (Unterschlagungsbetrag) = 24 = 3*8 (je Betrag der Jungenzahlung).
Ich hoffe mein Gedankengang ist einiergermaßen klar
Tovak
Edit: @Taev: Toll, ich mueh mich ab und tipp was und währendessen antwortest du einfach so kurz*grml*