Runde 89
Ein Sultan lässt seinen Großwesir zu sich kommen: „Großwesir, ich habe einen Auftrag für dich. In meiner Schatzkammer befindet sich eine sehr große Anzahl eiserner Truhen; in jeder Truhe hat es genau so viele schwarze Samtsäcklein wie es Truhen in der Schatzkammer hat und in jedem Samtsäcklein hat es genau so viele Diamanten wie es Samtsäcklien in einer Truhe hat. Wie auch immer, ich möchte, dass du alle Diamanten gerecht an meine sechs Ehefrauen verteilst, jede soll genau gleich viele Diamanten bekommen.“
„Aber großer Sultan, unter Umstände kann ich das ja gar nicht gerecht verteilen.“
„Gar keine Widerrede, Großwesir, ich bin der Sultan, und ich will es so! Aber ich mache dir folgendes Angebot: Nimm dir eines der Samtsäcklein mit Diamanten: Schaffst du es nun, diese Aufgabe zu lösen, dann darfst du esbehalten; schaffst du es nicht, so wirst du hingerichtet!“
„Nun, großer Sultan, wenn dem so ist, nehme ich die Aufgabe natürlich gerne an.“
Pfeifend und mit einem breiten Lächeln verlässt der Großwesir den Raum. Weist Du, warum er so zufrieden war?“
Anmkerung: Entnommen aus dem DSA Abenteuer "Schlacht in den Wolken"