Ratethread

Taev

Administrator
Hehe, hatten wir im Rechtsunterricht letztes Jahr

Das kommt vor, wenn vor Gericht bez. in einem Verfahren weder die eine noch die andere Partei ihre Schilderungen beweisen kann.

1:1 übersetzt heisst es glaube ich es ist nicht klar sprich unklarheit.

Rikal

Active Member
Non liquet bedeutet "es ist nicht klar". Damit ist deine Übersetzung richtig.

Im Zivilprozess bedeutet non liquet, dass die beweisbelastete Partei eine Tatsache nicht beweisen kann. Dann ergeht ein Beweislasturteil.
Im Prinzip ist deine Erklärung richtig.

Damit bekommst Du 10 Punkte.

Ezri

Administrator
aufslippen sagt man, wenn man nen Boot auf den Slip (Bootshänger) zieht.

Hmm.. Abpallen, hat bestimmt auch irgendwas mit dem zu tun, oder?

Vielleicht mit Abtakeln oder so?

Rikal

Active Member
Aufslippen ist richtig, dass Boot wird aus dem Wasser geholt. Abpallen hat auch mit Schiffen und Booten zu tun, aber nichts mit der Takellage.

Ezri

Administrator
Schiff vom Poller losbinden? *rumrätsel*

Das mit dem Slip wußte ich, weil es in Wedel beim Yachthafen ein lustiges Schild gibt: Achtung Slipverkehr *gg*

Edit: Ich weiß mittlerweile zwar die Lösung zum Thema abpallen, aber ich schreib se nicht rein, weil se gegoogelt ist.

Ergo bekomm ich 5 Punkte.. :]

Rikal

Active Member
Okay, da es niemand zu wissen scheint: abpallen nennt man den Vorgang, wenn ein Segelboot an Land aufgestellt und abgestützt wird, damit es nicht umfällt.

Ezri bekommt 5 Punkte.

Rikal

Active Member
Runde 84

Was waren alles für bedeutende Ereignise der deutschen Geschichte am 9. November?

Als Tip, es waren fünf. :)

Tovak

New Member
Hinrichtung Robert Blums 1848
Abdanken des Kaisers/Ernennung des ersten Kanzlers 1918
Hitlers Putschversuch in Muenchen 1923
Pogromnacht 1938
Mauerfall 1989

denke ich mal meinst du

Tovak

Ezri

Administrator
Nicht egal, denn beide Begriffe sind richtig.
Ein Pogrom ist eine gewaltsame Massenausschreitung gegen Mitglieder religiöser, nationaler oder ethnischer Minderheiten, verbunden mit Plünderung und Mord.
Das Wort "Kristallnacht" bezieht sich wohl auf zertrümmerte Fensterscheiben allerdings ist Pogromnacht sinngemäß die richtigere Bezeichnung.

Rikal

Active Member
"Reichskristallnacht" war die Bezeichnung der nationalsozialistischen Diktatur für den Feiertag, den sie nach dem 9.11.1938 einführten um dem Pogrom "zu gedenken."

In unserer Demokratie wird der Begriff Reichskristallnacht alles andere als gerne gehört.

Tovak

New Member
Woher ich das weiß, naja, zum einen denke ich, dass sowas allgemeinbildung is, zum anderen las ich die frage am 10., sprich die materie war grad kurz davor durch medien aufbereitet worden (ok, ich hab nichts mitbekommen, wo robert blum erwaehnt wurde, und auch nicht, dass der 9.11. der kambotschanische nationalfeiertag is*g*)

Tovak

Oben