Ratethread

Allgemeinbildung heisst ja nicht, dass man alle historischen Ereignisse samt Datum weiss, sondern dass man aus vielen Wissensgebieten etwas weiss. Nicht so viel, dass man gleich ein Fachmann ist, aber auch nicht nur eine einzige Sache und meistens hat man einen Schwerpunkt.
Also ich denke, ich hab auch ne gute Allgemeinbildung, allerdings liegt mein Schwerpunkt nicht auf Geschichte.

Runde 85

Wieso landet ein Brötchen oder Brot fast immer mit der bestrichenen Seite auf dem Boden?

Die Antwort, das dies an Murphys Gesetz liege, wird nicht akzeptiert. Ich hätte gerne die naturwissenschaftliche Erklärung. :)

Auf welcher Seite es landet, hängt von der Fallhöhe ab. Normalerweise fallen Brötchen vom Ess- oder Küchentisch, wodurch es aufgrund des geringen Weges sich nur halb drehen kann und somit auf der Butter landet.

Ansonsten wäre noch anzumerken, daß die Marmeladenseite schwerer ist als die Seite des mit Luft gefüllten Teiges des Brötchens. Wenn das denn die gewünschte Erklärung ist. :)

An sich ist das aber eher ne statistische Angelegenheit, als ne naturwissenschaftliche. Denn ich habe mal gehört, daß sich das Ganze etwa die Waage hält, auf welcher Seite das Brötchen landet. :)

Aber wenn man nach Murphys Gesetz geht, sollte man an die Unterseite des Brötchens eine Katze binden. Dann erhält man einen perfekten Antigrav-Generator, da besagterweise sowohl das Brötchen auf der Oberseite und die Katze auf den Füßen landet. :D

Ich bitte darum, zwei Katzen Ruecken an Ruecken zu binden. Kurz ueber dem Boden beginnen die Katzen schwebend zu rotieren. Eine Stange zwischen den Beiden montiert, und es ist der perfekte Motor. Es gibt auch eine Variante mit 4 Katzen (4-Takt-Katzenmotor), der ruhiger laeuft.

Tovak

Also das die mit der Belegten Seite landen ist gaaaaaaaaanz Simpel. Da sie ja bestrichen ist, ist dort die Schwerkraft höher und das Brötchen / Brot dreht sich während des fallens.

Die Begruendung halte ich fuer schwach, da ja bei einem exakt horizontalfallenden brot das umdrehen nicht moeglich waere (da durch das drehen kein energetisch besserer zustand erreicht wird), desweiteren faellt ein hammer auch mit stiel nach unten herunter (ok, da wegen luftwiderstand, aber ich fuehre es auch nur als beispiel auf, dass schwerkraft nicht alles ist). Nebenbei bleibt die frage ob der brotaufstrich dichter ist als das brot.

Alles in allem scheint die schwerkraft nur fuer das fallen, aber nicht fuer die seite der landung wichtig zu sein.

Tovak

Habe neulich noch ein schönes Beispiel durch Zufall bei Galileo gesehen, da ging es um die Herstellung von "Soft Cakes".
Damit die ihre Schokooberseite bekommen, landen die mit der Marmeladenseite, die ursprünglich oben ist, nach unten in der Schokolade, machen also eine halbe Drehung. Mit dem Kommentar vom Kommentator: "Wäre die Fallhöhe größer als die dort etwa zehn Zentimeter würden sie schräg fallen oder gar anders herum aufkommen."

Ich denke also, da kann man keinen einzigen Grund angeben, sondern es spielen viele Variablen eine Rolle: die Art des Belags (Butter, Wurst, Marmelade, Nutella etc.), die Art des Brotes/Brötchens (ein weißes Brötchen fällt bestimmt anders als eine Schwarzbrotscheibe) und vor allem die Fallhöhe und die Geschwindigkeit, mit der das Brötchen zum Flug animiert wird. :)

Es kommt beim Fallen auf die Position des Objektes vor dem Fall an.

Würde man ein völlig ausgewogenes und gleichmäßig gestaltetes Marmeladenbrotes waagrecht halten und einfach nur die Finger zeitgleich lösen, würde es nicht auf der Marmeladensteite landen.

Aber die meisten Brotekippen über eine Kante und erhalten so schon den Drall zur Dreheung. Hier erst kommt dann die Fallhöhe ins Spiel, ob diese für eine komplette Drehung ausreicht oder eben nur für eine halbe Drehung.

Wäre die Fallhöhe sehr sehr hoch, das Marmeladenbrot unregelmäßig gestaltet und das Gewicht ungleichmäßig verteilt, würde das Brot durch den Luftwiderstand ins Trudeln geraten und dann müßte man vermutlich komplizierte berechnungen anstellen, auf welcher Seite es wirklich landet... ;)

p.s. Chateya, die Kekse in der Griesson-Fabrik kippen auch alle über eine Kante, gelle?

Runde 86

Wie konnte zu Zeiten der alten Römer eine Ehe geschlossen werden?
Ich meine nicht, dass man vor einen Altar tritt oder ähnliches, es gab da eine andere Art der Eheschließung. :)

Na ja, eigentlich gab es sogar drei Möglichkeiten eine Ehe zu schließen, wobei zu erwähnen währe, daß vor allem Mädchen schon früh, oft schon mit 12 Jahren, eine Ehe schlossen ( sicher nicht immer freiwillig ).

Da ich nicht weis welche Form der Eheschliessung du meinst, hier mal alle Drei ( in Kurzform ):

1. Durch einen symbolischen Kaufakt.

2. Durch Zusammenleben ( Beischlaf war allerdings nötig ); wobei es für ein Jahr, in dem die Frau nicht länger als drei Tage und Nächte hintereinander das Haus verliess.

3. Durch gemeinsames Opfer und Verzehren eines Opferkuchens in Anwesenheit eines Priesters.

Ich meinte das 2.
Das man seine Ehefrau quasi "ersitzen" konnte, finde ich irgendwie witzig. Ist fast so gut, wie der Bundesstaat der USA, indem ein nichtverheiratetes Paar ein Doppelzimmer bewohnt als verheiratet gilt.
Bei den Römern sollte man anmerken, dass das mit den drei Tagen am Stück gelegentlich, öfter als man denkt, schief ging. Wieso? Weil die letzten drei Tage des Jahres dafür gerne benutzt wurden, nur scheinbar gehörte die 2. Hälfte des letzten Tages schon zum neuen Jahr. Hups... nun waren sei verheiratet. :)

Silbermagier bekommt dafür 5 Punkte.

Woher weißt Du das eigentlich?

Ich kenne dasselbe Verfahren von den Germanen, die dieses Prinzip wohl übernommen haben. Kopieren ist ja auch einfacher als selbst ausdenken. :)

Runde 87

Markieren Sie in jeder Zeile die beiden Begriffe, die am ehesten das Gegenteil voneinander bedeuten!

a) wohltuend, vergebens, glücklich, unangenehm, unwahr, angeboren

b) dünn, scharf, leicht, dunkel, erdig, mild

c) demontieren, darbieten, selbst tun, sich gleichen, delegieren, ändern

d) darben, schaudern, schmollen, scheffeln, schonen, schwelgen

e) verneint, entsorgt, vereint, separat, selektiv, sekundär

f) Großtante, Konstante, Andante, Varietee, Variable, Theater

g) unduldsam, unwichtig, belanglos, tadellos, tolerant, töricht

h) einnehmend, einfältig, einmütig, einsichtig, einmalig, einheitlich

i) zaubernd, entzaubert, entflogen, zaudernd, vertieft, entschlossen

j) Politiker, Befreier, Abgeordneter, Beamter, Tyrann, Freier

k) starr, staubig, dynamisch, umfassend, reversibel, vage

l) Entsagung, Untersagung, Teuerung, Teilung, Bindung, Billigung

m) geziert, gemäßigt, gezeichnet, extrem, gemalt, exakt

n) ergeben, erlegen, sondiert, gelegen, souverän, gegeben

o) knusprig, leer, unschwer, kross, kreativ, knifflig

p.s.

Ich habe mal wieder ein wenig im I-net nach einem schönen Rätsel gesucht. Mir gefiel dieses. :)

a) wohltuend, unangenehm,

b) scharf, mild

c) selbst tun, delegieren,

d) darben, schwelgen

e) vereint, separat,

f) Konstante, Variable,

g) unduldsam, tolerant,

h) einfältig, einsichtig, (fuer maraskaner auch alle positiven und einmalig ;-) )

i) zaudernd, entschlossen

j) Befreier, Tyrann,

k) starr, dynamisch,

l) Untersagung, Billigung

m) gemäßigt, extrem,

n) ergeben, souverän,

o) unschwer, knifflig

n) find ich komisch

Tovak

a) richtig
b) richtig
c) richtig
d) richtig
e) richtig
f) richtig
g) richtig
h) richtig
i) richtig
j) richtig
k) richtig
l) richtig
m) richtig
n) richtig
o) richtig

Alles richtig, das gibt fünf Punkte.

Runde 88

Ein Mann und eine Frau, beide 80 kg schwer, trinken einen Liter Wein mit 10 % Alkohol. Wer hat mehr Alkohol im Blut?

a) Keine von beiden
b) die Frau
c) der Mann

Ich hätte gerne neben der Antwort noch einen Grund. :)

Die Frage ist blöde gestellt.

In den Moment, wo sie den Wein trinken, haben beide die logischer Weise die gleiche Menge Alkohol intus.

Aber da die Frau auf ihre 80kg einen höheren Körperfettanteil hat wie der Mann, ist sie schneller und auch länger duun.

Zurück
Oben