Ratethread

Rikal

Active Member
Runde 22

Im Habitatring von Deep Space Nine gibt es eine VIP- Sektion, in denen die Völker Tür an Tür wohnen, wie man es sonst überhaupt nicht kennt. Die 5 nebeneinander befindlichen, farblich unterschiedlich gestrichenen Quartiere liegen entlang eines schmalen Korridors. Jeder Gast hat ein Haustier, trinkt und ißt.

• Der Mensch wohnt in dem roten Quartier.
• Der Vulkanier hat einen Hund.
• In dem grünen Quartier wird Kaffee getrunken.
• Tee trinkt der Romulaner.
• Gleich links neben dem weißen Quartier befindet sich das grüne Quartier.
• Derjenige, der Müsli ißt, züchtet Bienen.
• Leber ißt man im roten Quartier.
• Der Klingone wohnt übrigens im ersten Quartier, das gelb ist.
• In dem Quartier in der Mitte gibt es Milch zu trinken.
• Derjenige, der Spaghetti ißt, ist der Nachbar desjenigen mit der Katze.
• Leber wird, nebenbei bemerkt, im Quartier rechts neben jenem gegessen, in dem das Pferd steht.
• Derjenige, der Steak ißt, trinkt auch Orangensaft.
• Der Cardassianer hingegen ißt nur Kartoffelbrei.
• Das Quartier des Klingonen befindet sich neben dem Quartier mit blauer Farbe.
• Der Vulkanier wohnt neben jenem Quartier, in dem Kaffee getrunken wird.

Bleibt nur noch zu fragen:

Wer trinkt Wasser?
Wem gehört das Lematya?

Tovak

New Member
Wenn ich das richtig sehe, trinkt der Klingone wasser und der Cardassianer hat dieses Lematya, was zwar irgednwie vom hintergrund unlogisch is (klingone & wasser), aber wohl stimmen muß, schreib ma dazu wieviele punkte das gaeben wuerde, waere es richtig.

Tovak

Rikal

Active Member
Ja, das ist richtig.

Aber was ist mit dem Rest?

Die anderen "Verbindungen" wollte ich auch wissen.

Dafür gäbe es 10 Punkte.

Tovak

New Member
toll, die weiß ich net mehr, ma sehn:
Quartier 1: Gelb, Klingone, Bienen, Wasser, Muesli
Quartier 2: Blau, Romulaner, Pferd, Tee, Spagetti
Quartier 3: Rot, Mensch, Katze, Milch, Leber
Quartier 4: Weiß, Vulkanier, Hund, Steak, Orangensaft
Quartier 5: Grün, Cardassianer, dieses K ding, Kaffee, Kartoffelbrei

nebenbei: Klingonen die Wasser trinken, Klingonen neben Rihannsu, Vulkanier die Hunde haben und Steak essen, alles sehr seltsam

Tovak

Taev

Administrator
Quartier 1: Gelb, Klingone, Bienen, Wasser, Muesli
Quartier 2: Blau, Romulaner, Pferd, Tee, Spagetti
Quartier 3: Rot, Mensch, Katze, Milch, Leber
Quartier 4: Grün, Cardassianer, dieses K ding, Kaffee, Kartoffelbrei
Quartier 5: Weiß, Vulkanier, Hund, Steak, Orangensaft

mal gucken ob ich tall die punkte stehlen kann :D

Rikal

Active Member
Runde 23

Ich habe vor mir in einem Regal nebeneinander Uhren in einer Reihe stehen. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen drei andere Uhren.

Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?

Taev

Administrator
6+3+8=17 ... So wie du die Frage stellst, müssten es 17 Stück sein, zumindest weil du sagst, dass genau 3 zwischen den beiden stehen.

Tovak

New Member
*grml*, die fragestellung hatte ich beantwortet, dann hab ich außem kopf die gesamtliste noch fast richtig rekonstruiert...
und wieso stellst du die fragen immer, wenn normale leute arbeiten/schule haben....

Tovak

edit: und wenn du mir sagst, dass die reihenfolge falshc is, dann tu das nicht um 0.15*grml*

Rikal

Active Member
Runde 24

Professor Quantum hat eine kostbare alte Standuhr, leider ist sie schon vor längerem stehen geblieben. Quantum würde sie gerne in Betrieb nehmen. Der Professor geht zum Nachbarn, fragt nach der Zeit, kommt zurück und stellt die Uhr genau ein.

Wie hat er das gemacht?

(Annahmen: Der Professor ist in der Lage, mit konstanter Geschwindigkeit zu gehen.)

Tovak

New Member
Sofern er die konstante geschwindigkeit kennt, mit der er geht, hat er auf dem hinweg meterschritte gemacht, um die entfernung zu rechnen, und auffem rueckweg dann ausgerechnet, wie lange er mit seiner konstanten geschwindigkeit fuer die strecke brauch, um diese zeit dann auf die uhrzeit aufzuschlagen.

Tovak

Rikal

Active Member
Ja, kommt hin.

Professor Quantum zieht die Uhr auf und stellt sie auf eine willkürliche Zeit t1 (beispielsweise 3:00 Uhr), geht sofort zum Nachbarn, erfährt dort die genaue Zeit t2 (beispielsweise 4:15), dreht ohne Aufenthalt um und geht wieder nach Hause.

Zu Hause angekommen blickt er auf die Uhr; sie zeigt t3 (beispielsweise 3:10). Damit weiß er, daß er für den Weg zum Nachbarn und zurück t3-t1 Zeit gebraucht hat (beispielsweise 10 Minuten), für den Rückweg die Hälfte davon (beispielsweise 5 Minuten) und die Uhr auf t2+(t3-t1)/2 stellen muß (beispielsweise 4:20 Uhr) .

Ich nehme an, du hast es so gemeint. :)

Ezri

Administrator
Man kanns noch leichter sagen.. *g*

Er stellt die Uhr, geht hin, erfährt die Zeit geht zurück und addiert die Hälfte der Zeit die er für den Weg brauchte zu der Uhrzeit, die er genannt bekommen hat dazu. Fertig.

Wie lange er für den Weg brauchte liest er ja von seiner vorher "eingeschalteten" Uhr ab..

:p

Tovak

New Member
Die Anwaltsroben sind keineswegs schwarz, sondern in der Nicht-Farbe der Finsternis gehalten, um sie von Rechtschaffenden menschen abzugrenzen.

(ich hoffe das gilt noch nicht als spam)

Tovak

Oben