Ratethread

Ezri

Administrator
Aida paßt nicht, weils nur 4 Buchstaben hat, der Rest hat 6 Buchstaben *g*

Taev

Administrator
Lalala ... ich habe auch noch einen Vorschlag.

Alle Rollen - Aida, Salome, Mignon und Carmen - sind weiblich bis auf Figaro. Der Hahn im Korb :)

Ezri

Administrator
Also auch wenn es nur eine offizielle Antwort gibt, aber Recht haben wir beide ;D

Rikal

Active Member
Hups... Taev hat recht. :)

Runde 45

Welcher Begriff paßt nicht?

Barock, Rokoko, Renaissance, Lyrik, Klassik

Taev

Administrator
Williams hat schon mitgeraten nur hat er das falsche gesagt. Ich will meine Punkte haben .... :grmpf :D

Edit: Und Xena schliesse ich mich an ... Lyrik passt net rein :)

Rikal

Active Member
Xena hat recht, den Lyrik ist kein Baustil.

Runde 46

Einer der folgenden Begriffe hat eine Eigenschaft nicht, die alle anderen gemeinsam haben. Welcher Begriff ist das und warum?

Neuseeland, Palau, Tonga, Gabun, Fidschi

Xena

New Member
Gabun ist kein Inselstaat, sondern befindet sich an der Afrikanischen Westküste.

Die Anderen sind eigenständige Inselstaaten.

Rikal

Active Member
Hmm... eigentlich wollte ich etwas anderes wissen.
Aber im Prinzip hast Du die Frage beantwortet, den Gabun ist keine
Pazifikinsel. :)

Runde 47

Einer der folgenden Begriffe hat eine Eigenschaft nicht, die alle
anderen gemeinsam haben. Welcher Begriff ist das und warum?

Wald, Silber, Lach, Mantel, Sturm

Ezri

Administrator
Silber kann man auch anfassen..

Ich würde sagen, es ist der Wald... Er besteht aus vielen "Teilen" also ist keine insich geschlossene Masse und er ist als einizger organisch... oder?

Ausserdem kann man aus Wald weder ein Adjektiv noch ein Verb machen.

Rikal

Active Member
Wald ist richtig, ich möchte aber noch das warum wissen. :)

Die anderen vier haben eine Gemeinsamkeit.

Ezri

Administrator
sooo den zweiten Teil der Lösung hab ich mir jetzt ergoogelt, weil da eh niemand drauf gekommen wäre und dort die Rätsel alle stehen, die Du stellst...

Alles andere sind Möwen... Nur ne Waldmöwe gibt es nicht..

Aber eigentlich schade, ich nahm in meiner Naivität an, daß Du die Rätsel so weißt...

Rätsel zu stellen, die man auf einer anderen Page findet, das kann ich auch

Edit:

Was mich auch nervt, ist, wenn man die richtige Lösung hat und auch die begründung in sich schlüssig und korrekt ist, amn dann auf die vorgegebene Lösung beharrt, selbst in der Mathematik werden verschiedene Lösungswege als korrekt angesehen... :grmpf

Rikal

Active Member
Tut mir leid, so viele Rätsel kenne ich auch nicht.
Aber wenn Du welche weißt, bitte... tu dir keinen Zwang an.
Ich lege meinen Posten als Rätselmeister hiermit nieder.

Nach gründlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, weiterhin Rätsel zu stellen.

Ezri

Administrator
Du mußt hier jetzt nicht den Beleidigten makieren...

Mich nervt nur, daß Du richtige Lösungen nicht anerkennen willst, nur weil der Lösungsweg ein anderer ist...

Ich nenne sowas kleinlich

Rikal

Active Member
Man kann Silber nicht zu einem Verb machen, ebenso wenig Mantel. Auch ein Adjektiv kann man aus Mantel nicht machen.

Und das Wald organisch ist und der Rest anorganisch, wobei man sich bei einem Mantel streiten könnte, ob er wirklich anorganisch ist, ist sehr weit.
Nebenbei ist "Lach" nicht anorganisch, sonder nichts von beidem. Weil es nichts stoffliches ist.

Außerdem habe ich sehr wohl andere Lösungen akzeptiert, wenn sie mir logisch erschienen.

Aber das Wald als einziger organisch sein soll und der Rest nicht ist nicht zwingend richtig. Auch Mäntel können aus organischen Materialien sein, und Lach ist weder das eine noch das andere.

Ezri

Administrator
Silber = silbern = Adjektiv

Mantel = ummanteln = Verb

Sturm = stürmen = Verb

Lach = lachen = Verb (und richtig man kann es nicht anfassen, aber das war ja auch nicht meine Argumentation)

Wald = ? = Nomen

Also wo ist der Fehler in dieser Arguemtation??

Ebenso wie bei Aida, es war der einzige Name mit nur 4 Buchstaben...

Alle anderen hatten 6 Buchstaben

Aber auch, daß Figaro der einzige Mann ist ist korrekt, also wären eigentlich beide Antworten richtig

Rikal

Active Member
Nach gründlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, weiterhin Rätsel zu stellen.

Runde 48

Einer der folgenden Begriffe hat eine Eigenschaft nicht, die alle anderen gemeinsam haben. Welcher Begriff ist das und warum?

Meissen, Delft, Kopenhagen, Faenza, Graz

Ezri

Administrator
Meissen, Delft, Kopenhagen und Faenza haben was mit Keramik/Porzellan zu tun, Graz nicht...

Denke ich mal...

Das weiß ich, weil ich bei der SPAR im Einkauf für Baustoffe gearbeitet hab.. *g*

Oben