Ratethread

Taev

Administrator
Runde 49

Ich stelle auch wieder mal eins. Ist ein bisschen eine Knacknuss aber Test hier im Büro haben ergeben, dass es durchaus lösbar ist. Viel Spass beim rätseln :D

"Eines Tages betrat ein Mann eine Bar in welcher er nie zuvor war, und bat um ein Glas Wasser. Der Barmann zog jedoch blitzschnell ein Gewehr unter dem Tresen hervor und legte auf seinen Gast an. Daraufhin bedankte sich dieser und verliess die Bar. Was ging hier vor?"

Tovak

New Member
Der Herr hat Schluckauf und wuenscht daher ein Glas Wasser, der Wirt haelt mehr von der Schockteraphie, die dann auch wirkt, der Gast, nun vom Schluckauf befreit, dankt und geht seines Weges.

Tovak

Ezri

Administrator
Ich weiß auch ein Rätsel *g*

Ein Maler soll den Rumpf eines Frachtschiffes streichen. Der Frachter hat einen Tiefgang von 8m.
Der Maler hat noch knapp 5 stunden zu streichen. er steht auf einer am Rumpf befestigten Leiter deren Sprossenabstand 15cm beträgt.
Die Flut setzt ein und steigt mit einer Geschwindigkeit von 0,2m pro Stunde.

Wieviele Sprossen muss der Maler steigen um keine nassen Füsse zu bekommen wenn er am Anfang 6cm überm Wasser steht?

Taev

Administrator
Da die Leiter am Rumpf des Schiffes befestigt ist, und dieses mit der Flut ansteigt, braucht er sich keinen Centimeter zu bewegen um keine nassen Füsse zu bekommen. :D

Rikal

Active Member
Runde 51

Analogien

Zeus verhält sich zu Jupiter wie Hermes zu
a) Merkur
b) Uranus
c) Pluto
d) Mars?

Ezri

Administrator
Zeus ist der griechische Chef der Götter und Jupiter der römische Boss..

Der Hermes ist ein Versand und der Merkur auch ;)

Also der Hermes ist der griechische Götterbote und der Merkur ist der römische Götterbote, gelle??

Sie haben den gleichen Job nur halt in der jeweiligen anderen Mythologie *g*

:-)

Und ich dachte erst an die Planeten, aber es gibt da oben glaube ich gar keinen Hermes, oder?

Taev

Administrator
Öhmz ...

Zeus ist in der griechischen Mythologie der Göttervater
Jupiter ist in der römischen Mythologie der Göttervater

Hermes war, soweit ich weiss, der Bote von Zeus respektive von/für die anderen Götter.

- Merkur weiss ich nicht.
- Uranus ist kein römischer Gott. Er ist der griechische Gott des Himmels.
- Pluto ist der Gott der Unterwelt (römisch)
-- Gegenstück ist Hades (griechisch)
- Mars ist der Gott des Krieges
-- Gegenstück weiss ich nicht.

Von daher tippe ich auf Merkur

Edit:
Ezri du A**** ... was fällt dir ein mir zuvorzukommen.

Xena

New Member
Das griechische Äquevalent zu Mars ist Ares.

Merkur ist der römische Gott des Handels, der Reisensen und der Diebe das griechische Gegenstück dazu ist Hermes.

Uranus ist kein Gott sondern der Vater der griechischen Götter Zeus, Hera und Poseidon. Uranus wurde von seinem Vater Kronos verspeißt, seine Mutter Gaija hat ihn wiedererweckt und Uranus hat danach seinen Vater Kronos getötet. Kronos, Gaija und Uranus sind Titanen.

Rikal

Active Member
Ezri hat recht und bekommt 5 Punkte.

Runde 51

Einer der folgenden Begriffe hat eine Eigenschaft nicht, die alle anderen gemeinsam haben. Welcher Begriff ist das und warum?

Rocky, Cliffhanger, Rambo, F.I.S.T., Eraser

Rikal

Active Member
Ja, das ist richtig.

Runde 52

Wenn ich in der Mitte steh,
Rechts ein e und links ein e,
Rage ich als stolzer Baum
Hoch empor in des Waldes Raum.

Was bin ich?

Ezri

Administrator
Espe, Esche, Eiche oder Eibe??

Espe ist ne Pappel und das einzige was wirklich hochragt.

Obwohl, die Eibe ist ein Nadelgehölz und kann auch sehr hoch ragen..

*g*

Rikal

Active Member
Eiche.

e + ich + e :)

5 Punkte.

Runde 53

Reagan ist für Carter wie Truman für a) Ford b) Jackson c) Johnson d) Roosevelt e) Kennedy?

Rikal

Active Member
Ja, das ist richtig.

Runde 54

Wenn 70% ein Auge verloren haben, 75% ein Ohr, 80% einen Arm, 85% ein Bein - wie viel Prozent müssen es dann wenigstens sein, die alle vier verloren haben?

Oben