Ratethread

Ezri

Administrator
Na rein logisch betrachtet kann bei mindestens einer Person alle 4 Sachen fehlen...

Geht man von 100 Leuten aus, wäre das dann nur ein 1%...

Aber da es hier wohl um eine mathematische Aufgabe geht, geht es ja wohl nicht unbedingt um Logik.. gelle?

;)

Rikal

Active Member
Nein, es sind mehr als 0 oder 1 %.

Ein Tipp:

Ihr müßt alle Wunden zusammenzählen, dann erhaltet ihr 70 + 75 + 80 + 85 = 310; diese 310 entfallen auf 100 Männer ("Prozent"); somit kommen auf jeden mindestens 3.
Auf wie viele Prozent entfallen dann 4?

Taev

Administrator
Ihr müßt alle Wunden zusammenzählen, dann erhaltet ihr 70 + 75 + 80 + 85 = 310; diese 310 entfallen auf 100 Männer ("Prozent")

Ich versuche es auch mal.

310 / 100 = 3,1
0,1 x 10 = 1 + 3 = 4

Somit also 10%?

Ezri

Administrator
Also wenn es 100 Lweute sind, dann sind doch maximal 85 davon verletzt und nicht 310... .

Also ich meine, man kann den Grundwert (100 Männer oder 100%) nicht einfach mittels der Verletzungen vermehren.

Wie sich dann die verschiedenen Verletzungen auf die 85 Männer verteilen, denn das war ja die Höchstzahl der Verletzungen, das ist dann wieder eine andere Sache.. *g*

Man kann die Aufgabe ja auch anders stellen.

Da sind 100 Männer, 85 davon haben ein Arm verloren, 80 ein Bein, 75 ein Ohr und 70 ein Auge verloren.

Und wenn Du nun die mindest Menge haben willst, die alle 4 Sachen verloren haben, dann wäre das ja mindest ein Mann....

Höchstens aber sind es 70 Männer.

Mit der Anzahl der Verletzungen steigt ja nicht automatisch die Anzahl der Männer, ergo bleibt der Grundwert von 100% immer erhalten.

Tovak

New Member
arrg, wisst ihr eigentlich wie ihr einen verwirrt?, nunja, wenn die 310 stimmt, muessten es 10% sein, wie taev scho sagte, denke ich*verwirrtsei*

tovak

Tovak

New Member
Die gesamtzahl ver verwundungen ist 310, und nun zaehlst du ab, gibst jedem von den 100 eine,
310-100= 210
haste noch 210 zu verteilen, gibste jedem ne zweite:
210-100= 110
gibste jedem ne dritte:
110-100= 10
hat jeder 3, hast aber noch zehn ueber, da jeder maximal 4 haben kann, gibste 10 leuten noch jeweils eine:
10-10= 0
haste alle verteilt und 10 leute mit 4 und der rest (90) mit 3.

Tovak

Rikal

Active Member
Runde 55

Was bin ich?

Ich bin ein chemischer oder chemisch-physikalischer Prozess bei dem durch eine Volumensvergrößerung zerstörerische Kräfte freigesetzt werden.

Rikal

Active Member
Richtig.

Runde 56

Der große Flugwettbewerb

Als Teil seiner Anstrengungen, den Sommerkurs interessant zu gestalten, veranlaßte der Kursleiter Professor Bunsen seine Studenten, Flugzeuge aus Balsaholz zu konstruieren. Dazu wurden Teams aus je einer Studentin und einem Studenten gebildet. An Ende des Kurses fand ein Flugwettbewerb statt, bei dem es darum ging, die Modellflugzeuge möglichst weit fliegen zu lassen. Jedem Flugzeug wurde eine Postkarte mitgegeben, die aus fünf verschiedenen Orten zurückgesandt wurden, in deren Nähe die Flugzeuge gelandet waren. Die fünf Orte waren unterschiedlich weit vom Abflugort entfernt.

Mit den folgenden Angaben sollten Sie in der Lage sein, wie die Konstrukteure hießen und zu welcher Stadt und wie weit ihre Flugzeuge flogen.

Hinweise
1. Die fünf Flugzeuge flogen insgesamt 30 Meilen weit; keines flog weiter als 10 Meilen; die kürzeste Flugstrecke war 3 Meilen.

2. Das Flugzeug von Alexandra und ihrem Partner, der Pink Pelikan, flog um 3.0 Meilen weiter als das von Daniel und seiner Partnerin, dem Balsa Bomber.

3. Das Flugzeug von Karl und seiner Partnerin landete weder in Mittenbrunn noch in Rudolfsheim.

4. Der Flugzeug, das Hüttendorf erreichte, flog um 1.5 Meilen weiter als das Flugzeug von Anton und seiner Partnerin.

5. Das Flugzeug, das in Finkenstein landete, flog um 3.0 Meilen weiter als das, das Hugo und seine Partnerin bauten, deren Flugzeug doppelt so weit flog wie das von Susanne und ihren Partner.

6. Peter war keiner der Konstrukteure des Pink Pelikan.

7. Das Flugzeug, das in Rudolfsheim landete, flog 1.5 Meilen weniger weit als das Flugzeug, das Brigitte und ihr Partner konstruierte.

8. Maria und ihr Partner konstruierten nicht das Flugzeug, dessen Postkarte aus Mittenbrunn zurückgeschickt wurde.

9. Susannes Partner war nicht Daniel

Lösungshilfe
Die folgende Tabelle ist keine Lösung der Aufgabe; sie enthält alle Werte in alphabetischer Reihenfolge.

Studentin Student Stadt Entfernung
Alexandra Anton Finkenstein
Brigitte Daniel Gutenbach
Christine Hugo Hüttendorf
Maria Karl Mittenbrunn
Susanne Peter Rudolfsheim

Die Werte für die Entfernungen müssen aus den Hinweisen herausgefunden werden.

Ezri

Administrator
Ich hab fast das gefühl, es ist zu heiß für solche ein Gehirnwindungen verdrehendes Rätsel *g*

Rikal

Active Member
Nun gut, nachdem Euch diese Aufgabe offensichtlich nicht gefallen hat versuche ich es mit einer anderen, da Ihr mich aber geärgert habt, bekommt Ihr eine politische Frage. :)

Wie entstehen Überhangmandate in der Bundesrepublik Deutschland?

Ezri

Administrator
Da ich politisch überhaupt nicht interessiert bin, weiß ich es einfach nicht *g*

Oben