Ratethread

R

romulanadmin

Gast
Überhangmadate ? *fingerknacksenlässt*

Alsoooooooooo:

Wenn bei der Bundertagswahl auf eine Partei in einem Bundesland mehr Direktmandate entfallen als ihr nach Zweitstimmenanteil in diesem Bundesland zustehen würden, kommt es zu Überhandsmandaten.
Die Gesamtzahl der Sitze im BuTa erhöht sich mit jedem solchen Mandat.

Anmerkung: Es wurden schon einige Wahlen aufgrund der Überhansmandate entschieden.

Taev

Administrator
Jo, poste ruhig weiter - solange es keine politischen Fragen sind ;) :)

Rikal

Active Member
Dann bekommt Ihr erst ein Mal das Rätsel, das ihr beim letzten Mal nicht wolltet. :)

Runde 57

Der große Flugwettbewerb

Als Teil seiner Anstrengungen, den Sommerkurs interessant zu gestalten, veranlaßte der Kursleiter Professor Bunsen seine Studenten, Flugzeuge aus Balsaholz zu konstruieren. Dazu wurden Teams aus je einer Studentin und einem Studenten gebildet. An Ende des Kurses fand ein Flugwettbewerb statt, bei dem es darum ging, die Modellflugzeuge möglichst weit fliegen zu lassen. Jedem Flugzeug wurde eine Postkarte mitgegeben, die aus fünf verschiedenen Orten zurückgesandt wurden, in deren Nähe die Flugzeuge gelandet waren. Die fünf Orte waren unterschiedlich weit vom Abflugort entfernt.

Mit den folgenden Angaben sollten Sie in der Lage sein, wie die Konstrukteure hießen und zu welcher Stadt und wie weit ihre Flugzeuge flogen.

Hinweise
1. Die fünf Flugzeuge flogen insgesamt 30 Meilen weit; keines flog weiter als 10 Meilen; die kürzeste Flugstrecke war 3 Meilen.

2. Das Flugzeug von Alexandra und ihrem Partner, der Pink Pelikan, flog um 3.0 Meilen weiter als das von Daniel und seiner Partnerin, dem Balsa Bomber.

3. Das Flugzeug von Karl und seiner Partnerin landete weder in Mittenbrunn noch in Rudolfsheim.

4. Der Flugzeug, das Hüttendorf erreichte, flog um 1.5 Meilen weiter als das Flugzeug von Anton und seiner Partnerin.

5. Das Flugzeug, das in Finkenstein landete, flog um 3.0 Meilen weiter als das, das Hugo und seine Partnerin bauten, deren Flugzeug doppelt so weit flog wie das von Susanne und ihren Partner.

6. Peter war keiner der Konstrukteure des Pink Pelikan.

7. Das Flugzeug, das in Rudolfsheim landete, flog 1.5 Meilen weniger weit als das Flugzeug, das Brigitte und ihr Partner konstruierte.

8. Maria und ihr Partner konstruierten nicht das Flugzeug, dessen Postkarte aus Mittenbrunn zurückgeschickt wurde.

9. Susannes Partner war nicht Daniel

Lösungshilfe
Die folgende Tabelle ist keine Lösung der Aufgabe; sie enthält alle Werte in alphabetischer Reihenfolge.

Studentin Student Stadt Entfernung
Alexandra Anton Finkenstein
Brigitte Daniel Gutenbach
Christine Hugo Hüttendorf
Maria Karl Mittenbrunn
Susanne Peter Rudolfsheim

Die Werte für die Entfernungen müssen aus den Hinweisen herausgefunden werden.

Rikal

Active Member
Okay, dieses Rätsel mögt Ihr wirklich nicht.

Dann halt eine andere Frage:

(Noch immer Runde 57):

Ist der Äquatorumfang identisch mit dem Umfang Nordpol - Südpol?

T

Tsch'ana

Gast
Nein, weil die Erde ja Elipsenförmig ist, demnach ist der Äquartorumfang größer...

Ezri

Administrator
Japp, ich denke Tsch'ana hat recht...

Die Erde ist ja eher abgeflacht an den Polkappen und hat nen dicken Bauch, ergo sollte der Äquator länger sein... *g*

Rikal

Active Member
Tsch'ana war schneller, deshalb bekommt sie die 5 Punkte. Natürlich haben beide recht.

Runde 58

Wieso ist die Erde eine Elipse und keine Kugel?

Ezri

Administrator
Durch die Fliehkraft der Eigenrotation ist sie am "Bauch" Dicker... so wie ein Kreisel halt.. *g*

Rikal

Active Member
Antwort:

So werden die beiden schweren Sturmfluten bezeichnet, die 1362 und 1634 die nordfriesische Küste verwüsteten und die heutige Küstenlinie mehr oder weniger herstellten.

Vor 1362 war Sylt Küste von Schleswig Holstein.

Wenn es interessiert weitere Infos gibt es hier:

https://www.uni-kiel.de:8080/Geographie/lehrv_online/Pellworm/pellwormcd/enken/enken.html

und

https://www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/sturmflut.htm

Runde 60

Frage: Wie heißen die Ehefrauen von Spocks Vater?

Chateya

geschecktes Zwergschaf
Die andere heißt Perim. :) Die war nach Amanda dran.

Stammte Sybok eigentlich auch aus der Ehe Sarek/Amanda?
Mir war so, als gabs da mindestens noch eine dritte Frau in Sareks Leben.
Laut "Sarek" war er auch mal kurzzeitig mit einer Vulkanierin verheiratet, aber das ist ja eh non-canon. :)

Was die Mandränke angeht ... ich glaube, ich sollte mal an den dtv schreiben. In meinem Geografie-Wörterbuch steht das nicht drin. *wunder* Aber wieder was dazu gelernt. :)

Rikal

Active Member
Na gut, für beide 3 Punkte, ich bin ja nicht so.

Runde 61

Welcher Berg ist von der Basis bis zur Spitze gemessen der höchste Berg der Erde?

Oben