Ratethread

Rikal

Active Member
Der Everest ist es gerade nicht, sonst wäre die Frage etwas sehr leicht.
Als Tip: der Berg ist Teil einer Insel, der Name der Insel würde mir reichen. :)

Chateya

geschecktes Zwergschaf
Kleine Korrektur von Rikals Tip:
Der Berg ist nicht Teil einer Insel, er ist die Insel.
Und es geht um die Höhe von der Basis bis zur Spitze, der Apo auf Mindanao hat aber seine Basis auf der Insel selbst, von daher zählt der Tiefseegraben nicht dazu.

Tovak

New Member
ich erinnere mich an eine fernsehreportage ueber den berg, war ingesamt gleuch ich 13km hoch etwa, nur den namen weiß ich net mehr...*G*

Tovak

Rikal

Active Member
Es geht um eine ozeanische Insel.
Das heißt, um echte Inseln, die nie eine landverbindung hatten, also auch heute nicht durch Schelf mit dem Festland verbunden sind. Inseln sind alles, was unter der Größenordnung eines Kontinent liegt und allseitig von Wasser umgeben ist.

Grönland wird allerdings aufgrund seiner Größe im allgemeinen nicht mehr als Insel gezählt.

Okay, das war eine kleine Falle, deshalb bekommst Du einen Punkt. :)

Rikal

Active Member
Nachdem auch meine Haus und Hof Geographin sich nicht mehr sicher ist, bekommen alle, die sich an dieser Frage beteiligt haben einen Punkt.
Offensichtlich ist man sich uneinig, bis zu welcher Größe eine Insel eine Insel ist. :)

Rikal

Active Member
Runde 63

Was unterscheidet einen Prozess der Inquisition von einem heutigen Strafprozess, abgesehen davon, dass heute nicht mehr gefoltert wird? :)

Als Tipp, es geht um die Funktionen der beteiligten Personen.

Tovak

New Member
War es eine Flutwelle, ausgeloest durch die Umstaende rund um den Vulkanausbruch auf Kreta, der die Minoische Zivilisation vernichtete? Diese Flutwelle fand dann eingang in die Sagen der Griechen, Aegypter und Babylonier und wurde von diesen Quellen in die Bibel abgeschrieben

Tovak

Xena

New Member
Früher war der Spiegel des Schwarzen Meeres 130m tiefer. Das hat man anhand von Ablagerungen festgestellt, und es war früher ein Süßwassersee.

Nach dem Ende der Eiszeit wurdedas Mittelmeer und dann auch das Schwarze Meer durch den ernormen anstieg des Meerespiegel gebildet.

Übrigens sind auch vor der Küste Japans und auch vor der Indischen Küste in etwa 120 bis 140 m Tiefe uralte Stadte gefunden worden. Das alter konnte jedoch noch nicht genau bestimmt werden.

Tovak

New Member
jo, wobei manche wissenschaftler immernoch behaupten, dass seien keine staedte, sondern natuerliche erosionserscheinungen (fuer mich sahen sie dafuer zu eckig aus).

Tovak

Oben