Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.
Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".
Hm, da jeder von seinem Sitznachbarn behauptet, dass er lügt, muss die Anzahl der Lügner und dejenigen die nicht lügen gleich sein. Daraus folgt, dass es die Anzahl der Leute am Tisch gerade seien muss da die Addition zweier gleicher ganzer Zahlen immer eine gerade Zahl ergibt. Demnach kann die Zahl nicht 47 sein was heissen würde, dass die Frau gelogen hat und der Mann die Wahrheit gesagt hat.
a) wenn ich mich recht erinnere von 1339 bis 1453
b) Engländer gegen Franzosen
c) Da der Thronfolgeanspruch Eduards III. von England zugunsten von Philipp VI. nach dem Aussterben der Capetinger abgelehnt wurde. Um seine Ansprüche durchzusetzen, begann Eduard III. nun den Krieg mit Frankreich (Übrigens hat Jeanne D´Arc diesen Krieg berühmt gemacht oder umgekehrt...).
Ich hoffe ich erinnere mich noch richtig an meine alten Schulzeiten. Sonst müsste ich mir meine Aufzeichnungen nochmal raussuchen